Kind auf das Gymnasium schicken, da brave Kinder dort sind?
Hallo es geht um meine Freundin. Sie hat mich drum gebeten, euch zu fragen. Ihre Tochter ist sehr schüchtern sie ist ein Allergiker Kind. Ihr Kind hat eigentlich eine Empfehlung für das Gymnasium bekommen. Sie möchte ihr Kind gerne auf eine Realschule schicken . Damit es nicht unter Druck kommt. Aber wird es wahrscheinlich auf ein Gymnasium schicken . Da sie der Meinung ist dort sind die Kinder lieber braver und ruhiger. Sie hat natürlich Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen. Wie würdet ihr euch entschuldigen. Sollte das Grund genug sein ?
11 Antworten
Tendenziell sind die Schüler schon ruhiger und friedlicher, je höher die Schulstufe ist. Sicher ist aber auch: Im Gymnasium hat sie mehr Stress und Druck. Und wenn sie raus fällt, kommt sie trotzdem ins tiefere Niveau. Und das wird dann wirklich schwierig. Dann nämlich hat sich die Klasse bereits gefunden und sie ist die Neue. Und alle freuen sich, wenn die Neue schlecht ist. Denn die hat ja geglaubt, sie sei etwas Besseres und sie müsse ins Gymnasium. Und die Gefahr, dass sie schlecht ist, ist dann auch recht hoch. Denn sie hat ja nicht den gleichen Stoff gehabt und muss sich zuerst an die Lehrer gewöhnen und hat noch einen Frust vom Gymnasium. Alle erwarten von ihr, dass sie dann im tieferen Niveau brilliert. Aber ich erlebe das oft, dass Schüler, die aus dem Gymnasium kommen, erst recht in ein Loch fallen.
Sie sollte nur ins Gymnasium, wenn sie sich für viele Dinge wirklich interessiert und auch gute Noten hat.
Beide Entscheidungen können falsch sein. Das kann man auch unter weniger einschränkenden Bedingungen vorher oft nicht wissen.
Ich sehe keine Gründe, der Empfehlung für das Gymnasium nicht zu folgen.
Im Gegenteil, in Gymnasien geht es im Umgang miteinander sogar etwas zivilisierter zu. Das kommt einem schüchternen Kind entgegen.
Kommt natl. immer aufs Kind und auch die Schule an, aber ein Kind mit einer GymmieEmpfehlung NICHT aufs Gymmie zu schicken grenzt an Frevelei! Dazu habe ich eher eine schlechte Meinung von anderen Schulformen, weil ich glaube, dass da 'zarte Seelen' eher unter die Räder kommen, als am Gymmie...durch die Mitschüler.
Ich bin jetzt in der 12. Klasse auf einen Gymnasium und das Klischee das alle asozialen Menschen auf der Realschule und alle „nornalen“ auf dem Gymnasium sind stimmt absolut nicht. Klar kommt es immer auf die Schule an, aber es gibt überall schlimme Leute, das habe ich selbst durch Mobbing an meiner Schule gelernt.