Kind alleine kurz gelassen im Auto?
Hallo, guten Tag. Ich war mit meinem Kind im Auto und habe kurz beim Bäcker angehalten, um etwas zu holen. Mein zwei Jahre altes Kind saß für etwa 4 Minuten im Auto. Ich habe das Auto abgeschlossen und das Kind angeschnallt. Allerdings, als ich zurückkam, stand ein Mann dort und war am handy.. Er sagte: "Sie lassen Ihr Kind alleine, es könnte ersticken und es weint schon. Das ist nicht erlaubt, ich rufe die Polizei." Ich erklärte ihm, dass ich nur kurz beim Bäcker war. Jetzt habe ich allerdings Angst. Was kann jetzt auf mich zukommen und passieren? Es ist doch ähnlich, wenn man kurz zum Tanken geht und das Kind im Auto wartet, oder nicht?
War die Polizei da?
Nein er ging weg
Stand das Auto im Schatten?
Ja und es war vormittags
11 Antworten
Eltern sollten außerdem genau abwägen, ob sie ihr schlafendes Baby oder Kleinkind alleine im Auto zurücklassen, auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist. Im Sommer sollten Eltern unbedingt darauf verzichten, weil sich das Auto sehr schnell aufheizt und für ein kleines Kind lebensbedrohlich werden kann.
https://www.windeln.de/magazin/kleinkind/erziehung/darf-ich-mein-kind-alleine-lassen.html
Und woher sollte er wissen, dass es "nur mal kurz" war?
Und was wäre gewesen, wenn du, aus welchem Grund auch immer, beim Bäcker umgefallen wärst und Niemand hätte gewusst, dass du dein Kind im Auto gelassen hast?
Anstatt sich über den Mann aufzuregen, sollte man doch dankbar sein, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken machen. Ob es in dem Fall nun übertrieben war oder nicht, sei mal dahin gestellt. Und klar gibt es kein Gesetz, welches besagt, dass man sein Kind nicht alleine im Auto lassen darf. Aber dafür gibt es dann Gesetze, wenn dem Kind am Ende was passiert...
Besser einmal übereifrig, als gar nicht gehandelt!
Und beim Tanken ist ja wohl klar wem das Auto gehört. Also nicht vergleichbar! Es sind bereits Kinder auf diese Art gestorben. Was erzählst du denn der Mutti, wenn es aus tragischen Gründen doch ihr Kind trifft?
Du darfst ja mit deinen Kindern machen was du willst... FS genauso. Nur nicht Jeder muss die Meinung teilen, dass es schon ok ist...
Dazu gibt es kein Gesetz!
Problematisch sind zB Tiere, die im HOCHSOMMER über Stunden in einem heißen Auto, ohne Frischluft und Wasser sitzen!
Ob jetzt ein Säugling 5-10 min allein im Auto 'Panik' bekommt, ist erstmal Deine Sache!
MMn sollten ein paar Minuten in Sicht/Rufweite kein Problem sein...Tankstelle, Briefkasten, Bäcker, Kiosk, ...Einen Einkauf bei Lidl sollte man da nicht machen...
Polizei ist die falsche Adresse. Hätte ich ein kleines Kind bei den aktuellen Temperaturen alleine im Auto gesehen, ich hätte die Feuerwehr gerufen. Das sind schließlich die, die im Zweifel das Auto öffnen. Das Problem ist gar nicht so sehr ersticken. Das Problem ist Hitze. Autos werden warm. Das kann relativ schnell gefährlich werden und es steht am Auto nicht dran, wie lange jemand weg sein wird. Und du warst ja anscheinend weder in Ruf- noch in Sichtweite
Keine Ahnung, ob es verboten ist. Ich denke nicht. Verstehe aber nicht, warum man das überhaupt macht.
Was der Mann sagt, ist teilweise Bullshit. Es ist durchaus erlaubt, sein Kind alleine im Auto zu lassen, wenn es gesichert ist.
ABER: Bei Sonnenschein ein Kind oder Haustier alleine im abgeschlossenen Auto zu lassen ist durchaus nicht ohne, das wird viel zu oft unterschätzt.
Du kannst das ja mal selber ausprobieren, Dich in Dein Auto setzen, während es in der Sonne steht und alle Türen+Fenster schließen. Selbst wenn wie zur Zeit nicht gerade Hochsommer ist, kann der Treibhauseffekt durchaus dafür sorgen, daß sich das Fahrzeuginnere selbst innerhalb weniger Minuten ordentlich aufheizt.
Ich habe mein Kind in diesem Alter niemals außer Sichtweite alleine im Auto gelassen. Ein Kleinkind ist alleine hilflos. Es sind viele Szenarien denkbar, wie es zu Schaden kommen kann, wenn die Eltern nicht da sind. Auch wenn es manchmal lästig ist, ein Kleinkind sollte immer unter Aufsicht eines verantwortungsbewussten Erwachsenen sein.
bevor man jemanden sowas vorwirft sollte man sich eventuell mal versichern, ob das kind wirklich schon so lange im auto sitzt, bevor man sich mit so einer dummen anschuldigung lächerlich macht.
der fremde hat keine ahnung von der situation, hat sich da also nicht in der art und weise einzumischen. was anderes wäre es, wenn er sie freundlich gefragt hätte wieso… und wenn es nötig wäre dann zurechtgewiesen hätte. er hat übereifrig gehandelt.
außerdem, man kann auch umkippen wenn man fix an der tanke bezahlen geht, da bleibt das kind auch kurz im auto