Ist das Kind von Mir?
Ich habe angeblich ein Kind gezeugt, allerdings gibt es aus meiner Sicht da gewisse Zweifel, ich kann die Vaterschaft ja anerkennen oder einen Vaterschaftstest machen, falls der Test positiv ist müsste ich den ja bezahlen oder? das ist auch das was mich eher davon abhält die hohen Kosten des Tests die dann auf mich zukommen, deshalb bin ich hin und her gerissen ob ich ihn mache oder eher die Vaterschaft anerkenne ohne Test. Was würdet ihr mir raten? und wie hoch wären dann die Kosten die ich bezahlen müsste wenn ich auf einen DNA Test bestehe?
7 Antworten
Wenn du der Mutter glaubst, für das Kind "Papa" sein willst und regelmäßig Umgang haben willst, dann erkenne die Vaterschaft an. In diesem Fall zahlst du aber monatlich mehrere 100€ bis das Kind die Erstausbildung abgeschlossen hast.
Falls du irgendwelche Zweifel hast, oder das Kind eigentlich gar nicht willst, dann mach den Test. Der kostet zwar einmalig ein paar hundert Euro, aber danach hast du Sicherheit.
Unabhängig von den Kosten, die der Test mit sich bringt. Willst Du immer zweifeln ob Du nun der Vater von dem Kind bist oder nicht ? Selbst wenn Du "nur" zahlender Vater bist, wird es auch immer an dir nagen und das Kind hat auch ein Anrecht auf die Wahrheit.
Wenn Du ernsthafte Zweifel hast, lehne die Vaterschaft ab und warte was passiert.
Noch schlauer ist es natürlich einen Rechtsanwalt zu befragen , wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast.
Falls du wirklich der Vater bist dann kommen ganz andere Kosten auf dich zu als ein Vaterschaftstest das macht am Ende unter 1% aus.
Die kosten denn Vaterschaftstest zumachen wären definitiv niedriger, als die für ein kind zusorgen. Wenn du die Vaterschaft anerkennst kann die Frau falls ihr euch trennen solltet dazu zwingen Unterhalt für das kind zuzahlen, je nach Verdienst der Mutter wird es mehr oder weniger sein. Diesen Unterhalt darfst du dann bis zum 18 Lebensjahr zahlen.
Als ich klein war hat mein Vater 500 € im Monat zahlen müssen.
also würde ein Dna Test definitiv billiger ausfallen, ich kann dir leider nicht sagen wie viel dieser kostet, aber du könntest mal goggeln oder beim Arzt oder so anrufen und fragen.
Sofern die Mutter des Kindes damit einverstanden ist kostet dich ein Vaterschaftstest weniger als 150,-€.
Ein Witz gemessen an den Kosten die durch ein anerkennen der Vaterschaft entstehen.
Ja so ein Test würde dann vor Gericht noch mal wiederholt werden müssen, aber du kennst dann ja das Ergebnis, das wird nicht anders sein. Und vor Gericht gehst du ja dann nur wenn du weißt das du nicht der Vater bist.