Kind (8) hat falsche Freunde?

10 Antworten

Natürlich geht nach einem Verbot alles wieder von vorne los. Das ist ein nötiger und sinnvoller Automatismus, den die Natur in den werdenden Menschen gelegt hat.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus aber dir scheint viel an dem Jungen zu liegen und dir die Frage wichtig zu sein, deshalb gebe ich mal eine Antwort ab: ich würde das Jugendamt informieren (falls du glaubst es gibt Probleme mit der Mutter des anderen Jungen dann melde dich anonym). Außerdem würde ich mit der Mutter von „Ben“ sprechen und ihr nahe legen ein Kontaktverbot auszusprechen, dieses ist für Kinder natürlich unverständlich und sie neigen dazu sich nicht daran zu halten, da sie ja den Grund nicht verstehen. Hier würde ich (jung, kinderlos aber große Schwester die eine Zeit lang die Mutter ersetzt hat) versuchen so streng zu sein wie möglich, zum Wohl des Jungen und ihm konsequent verbieten seinen „Freund“ zu treffen. Natürlich muss es dann auch jemanden geben der auf Ben aufpasst damit er sich an die Regeln hält, wenn seine Mutter/sein Vater es gerade nicht kann.
LG Lienchen


PrivateUser 
Beitragsersteller
 15.07.2018, 14:23

Herzlichen Dank für die Antwort! Klingt nach einem vernünftigen Plan.

0
lienchen15  16.07.2018, 19:54

Gerne ich hoffe wirklich ich könnte ein bisschen helfen. Ich wünsche Dir, Ben und dem Nachbarsjungen alles Gute, hoffentlich hilft auch ihm jemand. LG

0

Das Problem ist.... Freunde zu verbieten vertieft die Kluft zwischen dem Kind und demjenigen der den Umgang verbietet.

Zusätzlich steigt der Reiz des Verbotenen. Es werden Lügen erfunden um Möglichkeiten zu finden Zeit mit der "persona non grata" verbringen zu können. Das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kind schwindet weiter.


PrivateUser 
Beitragsersteller
 15.07.2018, 14:17

Genau das macht es ja so schwierig... danke für die Antwort!

0