Kind 14 Monate total unzufrieden - Was kann ich tun?

3 Antworten

Du stillst ihn noch und beklagst gleichzeitig seine Anhänglichkeit, ich musste schmunzeln. Lass ihn, wie er ist und vergleiche ihn nicht mit anderen Kindern. Lerne loszulassen und vertraue deinem Umfeld!

Elli113  06.04.2022, 12:57
Du stillst ihn noch und beklagst gleichzeitig seine Anhänglichkeit,

Das eine hat halt auch mal gar nichts mit dem anderen zu tun. Ich stille meinen Sohn zB auch noch, aber es ist kein Problem, dass er von anderen betreut wird.

Das ist ganz normal. Vielleicht hat er gerade einen Wachstumsschub oder er zahnt. Gerade in solchen Umbruchsphasen suchen die Kleinen dann eben die Nähe einer vertrauten Person.

Wenn er getragen werden möchte, dann trag ihn halt. Hast du eine Tragehilfe oder ein Tragetuch? Das ist für uns immer wieder die perfekte Lösung.

Da in zwei Monaten die Eingewöhnung starten soll

Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon! In guten Kitas wird sich für die Eingewöhnung sehr viel Zeit genommen und in guten Kitas haben die Kinder dann auch eine besondere Bezugsperson, die sich bevorzugt um sie kümmert. Am Anfang bist du ja auch immer noch mit im Raum, und dein Kind kann von selbst alles entdecken, mit der Sicherheit, dass Mama auch noch da ist.

In guten Kitas wird auch nicht zum Abstillen vor der Eingewöhnung geraten - ich weiß nicht, ob das bei dir vielleicht der Fall war? Abstillen hat nämlich nichts mit erfolgreicher Eingewöhnung zu tun. Ich stille meinen Sohn auch noch zum Einschlafen und in der Kita schläft er trotzdem problemlos, auch wenn ihn dort natürlich niemand stillt.

Meiner der beobachtet und guckt sich alles einfach nur an

Das ist okay. Kinder sind verschieden und haben verschiedene Charaktere. Manche sind eben eher extrovertiert und manche introvertiert, aber keines davon ist "schlecht". Das eine Kind lernt, indem es zehnmal versucht, Bauklötzchen zu stapeln, bis es beim elften Mal klappt und das andere schaut eben genau zu und macht es dann nach.

Vergleiche bringen nichts. Und, ganz wichtig: Eingewöhnung ist kein Wettbewerb, bei wem es am schnellsten und besten klappt! Manche brauchen länger, andere nicht so lang.

Schwester23  06.04.2022, 13:27

Eine schöne und gute Antwort :)

KnuffelIschgl
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diesen tollen Artikel! ♥️🌹

Fremdeln sagt man dem

Kommt oft davon, wenn man eine innige Beziehung zu einem Menschen hat, und Angst hat, jenen zu verlieren

Der Rat ist, nimm weitere Bezugspersonen mit ins Boot, zB der Papa, Oma, Freunde, egal. Halt langsam, mit dir zusammen.

Bis es einerseits erkennt, dass du nicht wegrennst, und andererseits, dass es verschiedene Bezugspersonen gibt