Neue Krippengruppe starten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal eine neue Einrichtung mit aufgebaut und dabei mit einer Kollegin eine Krippengruppe geleitet.
Für die Eingewöhnung (Berliner Modell) haben wir die Kinder erst mal gestaffelt einbestellt. Also mit zwei Kindern angefangen (plus Mütter) ….erst mal eine Stunde (dritte Tag erste kurze Trennung etc.)

Das dann über den Tag verteilt noch mit anderen Kindern.

Wichtig ist halt, dass ihr Zeiten erst ausweitet, wenn sich das Kind trösten lässt und alleine ohne Eltern da bleiben kann.

Sonst habt ihr zu viele Eltern im Raum, was die Eingewöhnung auch nicht leichter macht.

Sobald ihr mehrere Kinder eingewöhnt habt und nur noch einige nachkommen, ist es wichtig, dass ihr immer nur ein neues Kind einbestellt, damit eine Kollegin für das Kind und Beziehungsaufbau da ist und sich die anderen um die Gruppe kümmern können.

Ausserdem im Hinterkopf haben: das Kind entscheidet zu wem es einen Bezug aufbaut. Meine Kollegin und ich haben damals zwei Eingewöhnungskinder getauscht, weil sie von ihrem ignoriert wurde (er kam aber zu mir) und mein Mädchen mich dafür verantwortlich machte, dass Papa ging und sich dann von der Kollegin trösten ließ und anklagend auf mich zeigte (hat sich später gegeben). Also seid offen für das was die Kinder zeigen.

SIDOBO
Fragesteller

Danke für den tollen Beitrag. Das nimmt mir schon etwas die Sorge.