Kind 1 Jahr schläft nur bei mir ein, nicht bei Papa?
Hallo, ich habe ein großes Problem. Mein Sohn schläft seit seiner Geburt nur bei mir ein. Egal ob Tagschlaf oder Abendschlaf. Ich Stille ihn noch. Allerdings schläft er nicht beim stillen ein, sondern nabelt sich vorher ab.
Nun ist das Problem, dass ich in 2 ½ Monaten wieder arbeiten muss. Also müsste mein Mann ihn zumindestens zum Tagschlaf zum schlafen bringen.
Wir versuchen es immer wieder, aber der Kleine weint so schlimm, dass wir es nicht durchhalten ihn so leiden zu sehen.
Mein Mann versucht meine Routinen zu befolgen und nimmt alle meine Tipps an. Aber leider klappt es leider nicht.
Wir sind echt verzweifelt und wollen einfach nur dass der Kleine nicht so leiden muss.
Hilfe!!!
5 Antworten
Der Papa muss einen eigenen WEg finden. Deine Routine zu kopieren, wird den beiden nicht helfen. Stattdessen kann sich der Kleine eher auf das Einschlafen mit Papa freuen, wenn dieser auch etwas schönes, was halt nur Papa kann, macht.
Vielleicht hilt es ja auch, das Kind in den Buggy zu setzen oder in eine Trage und so in den Schlaf zu schaukeln/fahren.
Und ja, die beiden werden besser zurecht kommen, wenn du gar nicht erst da bist. So lange das Kind weiß, die Alternative ist da und man kann auf sie zurückgreifen, wird er sich nicht auf dne Papa einlassen.
Wieviel Zeit verbringt dein Mann denn so mit dem Kind? Unser Sohn hat auch immer wieder Phasen, wo er abends lieber mich als den Papa will. Aber zum einen beißt sich mein Mann dann einfach durch das anfängliche Weinen durch, tröstet und beruhigt ihn. Er ist ja nicht alleine, wenn er dann weint, sondern hat eine Bezugsperson bei sich.
Und zum anderen ist es hier ein wahnsinniger Unterschied ob mein Mann erst zum ins Bett gehen Zeit für den Kleinen hat oder vorher schon ausgiebig mit ihm spielt, ließt und ähnliches. Da mische ich mich dann auch nicht ein sondern mache in der Zeit Haushalt oder was anderes. Diese Exklusivzeit vorher mit Papa hilft hier ungemein.
Das ist ganz normal. Je mehr .an es erzwingt desto schwerer wird es.
Dein Kind wird sich daran gewöhnen. Es wird dauern aber sobald es merkt das du dann nicht da bist wird es nen weg finden wie es auch bei papa gut schläft (:
- verlasse das Haus, meistens klappt es dann
- dein Mann muss seine eigene Technik finden, mein Mann macht das zu Bett bringen anders als ich
viel Erfolg. Ist übrigens normal in dem Alter.
Habt Geduld, das sind Gewöhnungsphasen. Seid lieb zum dem Baby.
Danke für deine schnelle Antwort.Meine Angst ist, dass es ihm dann zu viel wird. Wenn ich dann arbeiten bin und Mama auf einmal nicht mehr da ist. Und dann auch noch bei Papa einschlafen...