Kilometerstand 166000 zu viel?

4 Antworten

Franzosen haben eine schlechte Langzeitqualität, deswegen würde ich die Finger davon lassen. Da sind zuviele potentielle Baustellen, Ölverlust am Motor und Getriebe, verschlissene Bremsen, Elektrik, undichte Wasserpumpe, ausgeleierte Fahrwerksgelenke, defekter Lichtmaschinenregler usw.

Ein Blick in den Auto Bild Tüv-Reportv 2019: Beinahe in allen Sparten rot!!! Nur der Auspuff scheint haltbar zu sein.

Hallo!

Der Renault Twingo ist einer der besseren Kleinwagen - hier ist in einem meiner Lieblingsblogs was dazu - und besitzt mit Ausnahme von Halbautomatik-Getrieben ("Twingo Easy") eine zähe Technik - wird der einigermaßen gewartet, hält der schon noch ein paar Tage ------> aber man muss auch ganz klar festhalten, dass ein solches Auto die längste Zeit hinter sich hat.

Je mehr Vorbesitzer er hat, umso gurkiger wird er sein und umso weniger empfehlenswert ist er - ich würde eher mal in der Kompaktklasse schauen ob sich ein guter "Rentner-Astra" oder Ähnliches auftreiben lässt: Kleinwagen sind aufgrund der hohen Nachfrage gerade bei Anfängern oft im Verhältnis sehr teuer, selbst wenn sie fertig sind. Und dann sind Kompaktwagen das bessere Geschäft!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an:

Welches Baujahr? (Hauptausschlaggebend, wenn der 2 Jahre alt ist, dann sind 166.000km so gut wie nichts da er offensichtlich lange Strecken gefahren wurde)

Wer war der Vorbesitzer?

Wie viele vorbesitzer?

Welchen Fahrprofil war das Fahrzeug ausgesetzt? (Kurzstrecke oder eher Langstrecke)

Wartungshistorie?

Für so eine kleine Maschine sehr Hoch .. BMW´s, Mercedes, Audi´s .. Die kannste mit so nem hohen KM Stand kaufen. Aber nen Twingo?

Klaudrian  15.11.2018, 22:22

Naja, wir haben Twingos in der Kundschaft die haben schon 230.000 km auf dem Buckel. Die Motoren sind nicht das Problem. Davor rosten sie meist weg.

LisaRemi  15.11.2018, 22:26
@Klaudrian

Kommt sicher auch darauf an wie die Halter den Wagen pflegen. Ich denke aber viele Twingo´s erreichen ihren Zenit deutlich früher.

Klaudrian  15.11.2018, 22:35
@LisaRemi

Hauptsächlich weil die Kunden die Fahrzeuge nicht mehr reparieren lassen. Oft sind sie noch gut reparabel. Dennoch wird sich lieber für ein anderes Auto entscheiden. Die meisten machen den Sinn einer Reparatur am Restwert des Fahrzeugs fest was eigentlich schwachsinnig ist. Bei einem anderen Gebrauchtwagen muss man auch in Reparaturen investieren. Die kosten oft deutlich mehr. Entsprechend zahlt man noch mehr an Unterhalt.

Halunke535i  16.11.2018, 05:29
@LisaRemi

Das liegt aber hauptsächlich daran dass sie meistens Tag täglich durch den Stadt Verkehr geprügelt werden oder ständig kalt Kurzstrecken abspulen müssen. Fährt man damit nur Langstrecke dann kannst du auch 250.000km zaubern.