Was sagt der Kilometerstand über die Qualität des Autos aus?

7 Antworten

Was sagt der Kilometerstand über die Qualität des Autos aus?

Nichts. Vielmehr ist es ein Hinweis darauf, dass der Fahrer viel unterwegs war, und sein Fahrzeug immer schön instandgehalten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  29.03.2022, 08:51

Das stimmt, ein Langläufer ist als Gebrauchter oft sogar besser, weil essentielle Verschleißteile alle schon mindestens einmal ersetzt wurden und dann Ruhe ist. Bei meinem C180 weiß ich auch seit Freitag (da war er auf der Bühne und bei Mercedes), dass alles in Ordnung ist - Kommentar des Meisters nach der Probefahrt: Fährt sich straff und angenehm, keine Zusatzgeräusche, nichts klappert, Motor zieht gut, so hätten sich in den 90ern die C180 Jahreswagen gefahren und angefühlt.

Nur mit dem Radio habe ich zur Zeit Probleme. Das habe ich schon mal repariert, weil es ein an sich sehr hochwertiges Gerät ist (2001 eingebaut, damals Topklasse von Blaupunkt für über 1500 D-Mark), aber es spinnt wieder. Ich baue wohl ein anderes Blaupunkt ein, das ich OVP noch habe und mal bei Ebay erstand.

checkpointarea  29.03.2022, 08:57
@rotesand

Ich bin fast täglich beruflich mit einem 2004er Renault Kangoo 1.2 16V unterwegs. Der hat aktuell genau 308.000 Kilometer auf dem Zähler, und fährt sich besser als die drei 1-2 Jahre "alten" Mitsubishi Space Star, die noch nebenher herumgurken. Präzisere Schaltung, Federung komfortabler, nichts klappert, alles straff - und der Motor läuft dank einem Zylinder mehr immer noch ruhiger. Das ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie wenig Aussagekraft der Zählerstand hat. Nur die MKL leuchtet inzwischen fast durchgehend, weil da angeblich immer noch der erste Katalysator verbaut ist, welcher offenbar nicht mehr viel katalysiert.

Nichts!!! Manche Autos sind nach 100.000 km schon Schrott andere laufen nach einer Million immer noch gut. Es kommt halt drauf an wie die Karre behandelt wurde.

Bei hohen km-Ständen und/oder hohem Alter: Immer Entscheidung aufgrund Zustand. Ich kaufe meine Autos immer so, kann auch mal auf die klassische Fre... fallen. Hatte mal einen Opel Astra, Servolenkung im Eimer, neues Lenkgetriebe fällig, der war nach zwei Jahren damit wieder draußen...

Sonst Japaner im guten Pflegezustand, allen voran Toyota!

Ich habe jetzt einen Renault, nur (!) nach Zustand gekauft, welcher hervorragend war.

Wichtig: Ehrliche km-Stände kaufen. Das kann man an Sitzpolstern, Lenkrädern oder Pedalplatten einschätzen. Oder Serviceheft. Und echt drunter legen. Alles ansehen.

Nicht viel. Ein Wagen , der in zwei Jahren 120.000 gefahren ist, kann besser sein. als einer mit 5 Jahren und 15.000 Kilometern, wenn Rentner Häuptling schleifende Kupplung immer nur zum Arzt, apo. Futter holen 1 Kilometer gefahren ist🥴

Von rotesand und einem weiteren Experten bestätigt

Kommt darauf an:

WAS für ein Auto

WER hat es WIE gefahren

wurde das Auto gepflegt / gewartet

Meinen jetzigen habe ich mit 230.000 km auf der Uhr gekauft, hat jetzt ca. 285 tkm gelaufen - alles bestens.

Aber es gibt auch Fahrzeuge, die würde ich "blind" nicht mit 100 tkm kaufen ...

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

rotesand  28.03.2022, 15:27

Mein Mercedes C180 ist mit 276.000 Kilometern besser in Schuss als viele mir bekannte Autos mit der Hälfte der Kilometerzahl.