Kies statt Schotter als Fundament für Terassenplatten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lollypopabdull,

wenn der Kies wasserdurchlässig ist, heißt keine Lehm.- oder Rotlageanteile hat kannst Du ihn als Unterbau verwenden, je nachdem wie hoch aufgebaut werden muss, solltest Du das lagenweise machen und jede Lage verdichten!

Ich denke das Verdichten könnte das Porblem sein.

Kleine Rüttelplatten bekommst Du im Baumarkt Leihweise!

Als letzte Schicht ca. 5 cm Edelsplit 2/5 und auf das Steinmehl solltest Du verzichten, dass das Wasser ungehindert ablaufen kann, um Frosthebungen zu vermeiden!

Wenn die Terrasse frei liegt, solltest Du außen herum einen Magerbetonkeil einplanen, um ein Abrutschen zu verhindern! Vielleicht genügt es aber auch, einige Eisenstangen einzuschlagen!

Kies ist nicht Tragfähig da man ihn nicht richtig verdichten kann. Wenn du also später eine anständige Terrasse möchtest musst du den Kies mit Schotter austauschen.

Und "Steinmehl" würde ich auch nicht verwenden sondern Splitt (2/5 Edelsplitt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verdichteter Kies wäre schon in Ordnung.
Wenn es aber lose verlegte Platten werden, dann ist
noch eine Schicht Splitt angeraten, wegen der
Ameisen und ist auch besser gegen Unkraut und
für die Entwässerung, wenn es dort hinregnet.

Dumme Frage, was willst du mit dem Steinmehl ?
Für Fugen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Split wird fest m Kies nicht

In der Praxis wird häufig beides gemacht. Der Untergrund mit Split der verdichtet wird darüber dann feiner Kies um besser Unebenheiten ausgleichen zu können.