Rüttelplatte zum Verdichten von Schotter und Pflaster auf freier Terrasse?
Hallo,
ist es möglich, mit einer 20kN Rüttelplatte den Schotter bzw später die Pflastersteine einer freien Terrasse zu verdichten bzw. einzurütteln, ohne die umliegenden Randsteine (17cm Granitwürfel), die auf 30cm Schotter und 12cm Beton liegen inkl. Keilen auf beiden Seiten, zu beschädigen?
Was verstehst du unter Keilen ?
Rückenstütze bis ca 2/3 der Steinhöhe
Wie groß ist das zu Verlegende Pflaster?
20x10x8 Betonpflaster
OK, wäre dann problemlos mit ´nem 30-Tonner befahbar.
sicher ist sicher ;)
3 Antworten
Das Einbringen von Schotter und Splitt dürfte kein Problem darstellen. Musst halt 5cm Abstand von der Rückenstütze halten. Das Pflaster legst du sowieso 2cm höher als das Großpflaster (deine Granitwürfel), so ,dass das nach dem Abrütteln immer noch mind 1/2 cm übersteht , dann rüttelst du ja nicht auf dem Großpflaster. Achte nur darauf, dass zwischen Rückenstütze und Unterkante Rechteckpflaster ca 3cm sand oder Splitt sind. So dürften dein Randsteine das Rütteln problemlos überstehen.
Aber sag mal, was du auf der Terrasse vorhast, dass du da Schotterunterbau brauchst.?
Der Schotterunterbau kommt nicht wegen evtl. großer Eigen-oder Verkehrslasten, sondern weil der Boden darunter viele organische Anteile aufweist (also eher Bodenaustausch) Wie tief das ganze geht wird sich zeigen aber ich denke, 20-30cm Schotter sollten ausreichen, um die Setzungstiefe zu reduzieren
20 kn sind 2 tonnen?
ich hatte eine von 600kg, die hatte eigentlich gut gereicht.
Die beschädigt aber nix, die rüttelt höchstens die Randsteine lose.
sie wiegt 100kg aber erzeugt durch Zentrifugalkraft (?) eine Verdichtungsleistung von 20kN (2 Tonnen)
Hallo titop,
es ist schon schwierig, weil der Randsteinbeton auch
nach Innen ragt, wenn du also zu weit nach Außen kommst
kann dieser vom Rüttler beschädigt werden, also
die Randsteine sich lockern.
Also vorsicht im Randsteinbereich !
opi ehrsam
PS: Mit Keilen meinst du sicher die Beton-Hohlkehle ?
Mit Keilen meine ich die Rückstütze, auf der Außenseite ein bisschen höher als auf der Innenseite