Untergrund für Gartenhaus-Fundament

5 Antworten

Wenn du das Gartenhaus auf die Bodenplatte ( Gehwegplatten ) stellen willst,dann wird das nichts !

Durch das Gewicht würden sich die Platten nach oben biegen,wenn nicht sofort,dann nach einer gewissen Zeit.

Entweder machst du ein Streifenfundament und stellst es darauf,dann kannst du von innen deinen Kies einbringen,darauf feinen Splitt verteilen und deine Platten verlegen.

Oder du machst gleich eine Bodenplatte aus Beton,da kannst du groben Kies ( Frostschutz ) verwenden,dann würde ich mir aber eine Rüttelplatte ausleihen,damit es ordentlich verdichtet werden kann, in den Beton Armierung ( Stahlgitter ) einbringen,damit dieser nicht reist bzw.belastbarer wird.

Von der Höhe her,müssten dann 10 cm ausreichend sein,das würde vom Aufwand und von den Kosten her,das günstigste sein.

Die Gehwehplatten als Fundament bei so einer Hausgröße sind ok. Der Untergrund muss dennoch vom Mutterboden befreit werden. Kommt dann Sand, kann eine Tragschicht eingebaut werden. Recyling BMG oder Schotter ist natürlich ratsam. Da aber Erdreich gelockert wird und neues Material eingebaut wird, kann auf eine Verdichtung nicht verzichtet werden. Rüttelplatte mieten 35,- € sollte drin sein. Gerade bei Gehwegplatten ist sonst bei Unterwühlung von Mäusen oder Maulwürfen schnell ein Absacken zu beobachten. Verdichteten Untergrund wühlen sie nur schwer auf. Wenn die Platten erst instabil sind, ist die Hauskonstruktion gefährdet.

Grober Kies als Untergrunf. Mit Rüttelplatte befestigen, darauf die großen Gehwegplatten.

Kalkschotter stark verdichten und darauf kleiner Kies um die Platten zu verlegen. Dann die großen Platten größer als das Fundament ist verlegen. Darauf eine Lage Beton-Pflastersteine kleben (damit das Regenwasser nicht in das Gartenhaus laufen kann) und dann eine Isolierung (Folie oder Dachpappe) gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Dann bleibt das Gartenhaus trocken und verfault nicht am unteren Ende.

am besten ohne Rüttelplatte.

Wird nix, dann am besten Beton-Streifenfundamente.