Welches Fundament für Materialcontainer (450kg)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich auch auf den Untergrund an. Ich habe, bei relativ wenig stabilem Boden einen 6 m x 2.5 m Container (4.5 t Leergewicht) auf ein ringförmiges Plattenfundament gestellt, welches ungefähr den 30 cm Schotter, 5 cm Kies entspricht und das hält bestens. Einrütteln der Platten ist allerdings empfehlenswert. Wenn sich was bewegen sollte, kann man ja immer noch den Container hochheben und nachbessern.

Bei einem solchen Fundament kannst du pro Quadratmeter das Gesamtgewicht aufbringen!!! Also ich bin prinzipiell Freund davon wenn man etwas stabiler auslegt als man es braucht und deshalb würde ich auch sagen, dass du es ausführt, damit bist du auf der sicheren Seite. Du kannst allerdings auch 30cm Schotter und 5cm Kies und darauf Betonplatten verlegen, das reicht dir auch alle mal! Wenn du betonierst must du auch Bewehrungverlegen, das kostet alles viel Geld!