Kickdown Schalter?

5 Antworten

Kickdown gibt es nur beim Automatik, aber um deine Frage zu beantworten: Wenn du einen Gang durch volles durchdrücken des Gaspedals auch mal ausfährst ist das nicht schlimm.

Voraussetzung ist natürlich:

Das der Motor warm gefahren wurde.

Das Öl nicht allzu alt ist

Und das Auto auch sonst in einem gepflegten Zustand ist.

Den einzigen Kickdown bei Schaltfahrzeugen, den ich kenne, ist die Zuschaltung vom Kompressor beim Mercedes SSK. Ich unterstelle aber mal ganz pauschal, dass du so einen nicht fährst.

Wenn du einen Widerstand im Gaspedal drin hast, macht der vielleicht noch ein paar lustige Sachen bezüglich des Fahrmodus, mehr aber auch nicht. Was dem Motor völlig egal ist. In den meisten Fahrzeugen macht er gar nichts, weil das Gaspedal im Automatik wie im Schalter das Gleiche ist und auch den selben Druckpunkt drin hat. Beim Schalter dann eben ohne Funktion.

Kickdown ist eine Funktion eines Automatikgetriebes.

Insofern gibt es beim manuellen Schalten keine Kickdown-Funktion, da Du ohnehin selbst die Zeitpunkte bestimmst.

"Kickdown" ist eher etwas für Automatik , und da = NEIN ... mit Herstellervorgaben schadet es dem Fahrzeug normalerweise nicht .

Laura264  23.01.2022, 02:23

Ein echter "kickdown" geht nur mit ein schalter.

verreisterNutzer  23.01.2022, 02:46
@Laura264

Erzähle doch bitte nicht so einen Nonsense ... "Kickdown" ist eine Sonderfunktion aus dem Bereich von Automatikfahrzeugen für forcierte Beschleunigung und angepasste Schaltvorgänge während der Beschleunigung .

Anders als Du denke ich da dann eher an einen ( Automatik-Klein-) Wagen z.B. für erleichtertes Einfädeln auf eine BAB bei "Kickdown" ... flötflööt ..

Nein mit einem Schaltwagen kannst du keinen Kickdown machen. Du hast vielleicht den Widerstand im Pedal wie bei nem Kickdown aber wenn du das Pedal durchdrückst passiert einfach nichts...

Meinst du vielleicht einen Kavallierstart? Wenn ja: Ja gefällt dem Motor garnicht.

LG

Zander819
Beitragsersteller

Ich meine das, wo man beim Anfahren auf sagen wir 3 bis 4 Tausend Umdrehung geht und die Kupplung so gut wie springen lässt um Anzufahren

LizenzfireArtZ  23.01.2022, 19:24
@Zander819

Das ist n Kavallierstart und ja das ist Gift für den kompletten Antriebsstrang und vor allem die Kupplung...