Ist der Kickdown Schädlich ( Automatik )?
Servus, Mein Vater sagt mir immer das der Kickdown schädlich ist und nur für Notfälle da ist, aber Ich meine Im Prinzip schaltet das Auto ja nur runter.
Jedenfalls sagt er das mir irgendwann noch ein Kolben rausfliegt, aber ist der Kickdown nicht ein Feature das man benutzen kann ?
Und wenn Ich mich nicht irre, ist es doch gut das Auto mal aus zu fahren oder ?
hatte nämlich seit fast 2 Monaten kein Kickdown mehr benutzt letztens habe Ich es aber ein Paar mal zbs auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Landstraße gemacht.
3 Antworten
Solange Du innerhalb der Betriebsgrenzen bleibst, d.h. nicht in den Roten Bereich drehst (was das Automatikgetriebe vermutlich sowieso nicht zulässt) wird Dir auch kein Kolben rausfliegen.
Für das Automatikgetriebe ist andauernde Kickdown allerdings Stress hoch 10, und Reparaturen am Ebensolchen sind RICHTIG teuer.
Nicht dass es auseinander fliegt oder tatsächlich kaputt geht, aber es entsteht auf jeden Fall höherer Abrieb u.a. an den Reibbelägen der Wandler-Überbrückung, die für einen spritsparenden und leistungsverlustfreien starren Durchtrieb sorgen.
Erst mal sorgt der zunehmende Abrieb im Getriebe für Störungen der Schaltfunktion. Die kann man erst mal durch eine Getriebespülung beheben:
https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk
Wenn dann allerdings irgendwann die hauchdünnen Reibbeläge, siehe YouTube-Video bei 4:52, der Wandlerüberbrückung am Ende sind, dann gute Nacht, dann wird es richtig teuer. Automatikgetriebe ausbauen, zum Getriebepezialisten schicken, dort komplette Demontage, Bestückung mit Neubelägen, Wiederzusamenbau, Wiedereinbau, kostet vielleicht 3000 Euro? Viel Spaß.
Fakt ist: Wandler-Automatikgetriebe sind eher was für eine ruhige Opa-Fahrweise. Gelegentlicher Kickdown ist kein Problem solange es nicht zur Gewohnheit wird.
Moin, was würde denn deiner Meinung nach noch zu „Gelegentlich“ zählen. Bzw wie oft ist es noch okay😅 Würde mal schätzen dass ich so ungefähr ein mal die Woche vielleicht mal durchdrücke. War bisher zumindest so. Auto ist fast neu (aus 2015 und 30000km) und das verlangen es zu tun war einfach viel zu hoch😅 habe dennoch angst ich habe dem auto schaden angerichtet haben könnte. Insgesammt hab ich vielleicht so 20 mal einen kickdown durchgeführt. Hab das auto auch noch nicht sehr lange
900 Euro? Dann würde ich den treten und frag nicht nach Sonnenschein :)
Nope ist nicht schädlicher als normales runterschalten bei Handschaltung.
Nein.
Habe das Auto für 900€ damals gekauft, da lohnt sich es mehr einen Neuen Wagen zu kaufen als die 3K zu zahlen 😂