Wenn ich auf der Straße fahre und den kickdown betätige (2.0tfsi Motor) komm leicht und kurz dunkler Rauch ist das normal oder stimmt da etwas nicht.?

3 Antworten

Das ist typisch Direkteinspritzung. Das ist alles Feinstaub welcher hinten raus kommt. Dieser ist noch schädlicher als beim Diesel, da dieser Feinstaub über die Lunge ins Blut gelangen und Krebs auslösen kann.

Der nächste Abgasskandal und die nächsten Fahrverbote werden schon bald kommen und betreffen dieses mal Benziner mit Direkteinspritzung.

Ja das ist relativ normal.

Kickdown bedeutet ja, dass man volle Last/Leistung vom Motor abruft. Damit der volle Leistung abgibt, wird gerne mehr Kraftstoff eingespritzt werden, als für die Verbrennung eigentlich nötig ist. Das hat zwei Gründe: der 1. weil man bei der Benzinverbrennung mit einem leicht unterstöchiometrischen Benzin/Luftverhältnis am meisten Leistung erzeugt und 2. weil dadurch gleich die Zylinderwände gekühlt werden.

Das hat halt zur Folge, dass hinten ne Rußwolke (selber bei Benzinern) raus kommt.

Lauchfiedel88  28.03.2018, 00:47

So lang der Rauch net Blau (Öl) oder Weiß (Wasser) ist 🤣👀
Dann haste definitiv ein Problem.
Schwarzer Rauch wurde oben schon perfekt erörtert.

vierfarbeimer  27.03.2018, 22:10
unterstöchiometrisch

für mich das Wort des Tages *\0/*

Jop ist bei so einer TSI/TFSI Dreckschleuder normal