KFZ Versicherung SF ins Ausland mitnehmen?

5 Antworten

Im Ausland (wo ist das?) könnten ganz andere Rabattsysteme gelten. Das kann jede Versicherungsgesellschaft handhaben wie sie will.

Das Rabattsystem in Deutschland gibt es ja auch nur, weil die Gesellschaften in Konkurrenz stehen und sich gegenseitig die Kunden abwerben wollen. Das ist gesetzlich überhaupt nicht geregelt.

mag009
Beitragsersteller

Ich rede von Irland in dem Fall

DerHans  12.08.2019, 13:01
@mag009

Ob eine irische Versicherung deinen Rabatt anerkennt, ist völlig offen.

siola55  12.08.2019, 13:50
@mag009

Irland wird demnächst nicht mehr zur EU gehören... :-((

macqueline  12.08.2019, 18:55
@siola55

Wie kommst du denn darauf? Es gibt Irland (bleibt in der EU) und Nordirland(muss zwangsaustreten aus der EU).

Hallo mag009,

innerhalb der EU kann man sich die schadenfreien Jahre oft anrechnen lassen.

Lasse dir von deiner deutschen Versicherung ein "No claim bonus"-Zertifikat ausstellen. Dieses Formular beinhaltet üblicherweise folgende Informationen:

  • Auf wen war das Fahrzeug / die Fahrzeuge zugelassen?
  • Um welche Fahrzeuge handelte es sich (Fzg. art)?
  • Wie lange liefen die Verträge, Beginn und Ende (Jahr, Monat, Tag)
  • Gab es Unterbrechungen? Wenn ja, welche Zeiträume?
  • Sind Schäden eingetreten? Wenn ja, welche und wie hoch waren diese.

Das Originaldokument gibst du bei deiner neuen Versicherung ab. Dort wird anhand der oben beschriebenen Angaben ein landestypischer, dem SF-Klassen-System ähnlicher Bonus errechnet und deinem Vertrag gutgeschrieben.

Herzliche Grüße

Lydia vom DEVK Social Media-Team

Das musst du die Versicherung im Ausland fragen, ob die deinen SFR übernimmt und natürlich ob es dort überhaupt ein entsprechendes System gibt.

Umgekehrt (SFR aus dem EU-Ausland bei deutscher Versicherung verwenden) funktioniert das jedenfalls.

keine Versicherung muss die SF von der Vorsicherung übernehmen; Sondereinstufungen schon mal gar nicht.

jedes Land händelt es unterschiedlich, und kocht ihre eigene Suppe

... was soll es werden, SF-Klasse oder %e?

Meine z.B. zählt bis 50 und berechnet dann 18% Beitrag.

Ich darf nicht erwarten, dass die Iren mir auch 18 % berechnen.

Merke: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.

Dein Berater/Makler kann Dir aber bestimmt die "Auslandsbescheinigung" mit allen relevanten Angaben beschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung