KFZ-Mechatroniker werden trotz schlechter mathe Note?

4 Antworten

den versuch solltest du auf jeden fall starten. ich war in der schule auch grottig in mathe. mein chef gab mir eine chance, und hat ein wenig mit mir gearbeitet. als ich dann mal irgendwann verstanden habe, wofür man den ganzen quark braucht, ist bei mir der knoten geplatzt...

lg, Anna

Bewerb dich einfach mal.

Es gibt trotzdem Betriebe denen sind die Noten nicht all zu wichtig. Was bringt dir ein 1er Schüler wenn er praktisch nichts auf die Reihe bekommt?

Der Wille zählt! Dein Chef muss sich auf dich verlassen können! Wenn das nicht möglich ist, bringen auch keine 1er im Zeugnis nichts...

Viel Erfolg!

Hallo

KFZ Mechatroniker ist ein total überlaufener Ausbildungsberuf die Ausbilder können sich die Besten Kandidaten aussuchen und da sind meist Realschüler im Vorteil.

Du musst im Prinzip ein Praktikum als Sprungbrett nehmen oder dir eine Ausbildung als KFZ Flaschner/Spengler suchen wobei auch dort Mathe wichtig ist aber eher Geometrie und Winkelfunktionen. Flaschner/Spengler ist ein Job wo man Talent braucht und dann im Bereich Prototypenbau, Restauration landet oder zur Not auch beim Gas/Heizung/Wasser oder im Fassadenbau.

Nonameguzzi  05.01.2020, 02:29

KFZ überlaufen?

Ja im Gegensatz zu Heizungsbauern oder so findet man noch halbwegs Azubis aber es gibt immernoch genug Betriebe die Grade Mal 1 oder 2 Bewerber haben.

Überlaufen ist es in der Industrie aber im Handwerk nichtmals mehr bei den KFZ'lern

Versuche es trotzdem denn grade im Handwerk schaut man eher wenige auf den Abschluss und die Schulnoten sondern auf anderes. Als KFZ Mechaniker braucht man keinen Realschulabschluss oder? Solange dein Hauptschulabschluss kein schlechten schnitt hat hast du sicherlich gute Chancen.

User7817User777
Beitragsersteller

Ok aber könntest du mir eventuell sagen was damit gemeint ist dass man auf was anderes schaut als auf was schaut man den so beispielsweise?

Summerpower2014  05.01.2020, 01:31
@User7817User777

Wenig Fehltage sind immer Positiv, dann dein Soziales Auftretten im Handwerk musst du einfach bock haben das zu machen. Die Suchen da auch Fachkräfte ohne ende denk ich wird schon

Henrik1603  05.01.2020, 18:14
@User7817User777

Naja, es wird halt geschaut ob du in dem Bereich schon irgendwelche Erfahrung hast, ob du zuverlässig bist, evtl. noch in Vereinen tätig bist, ....

Was bringt den Betrieben ein 1er Kandidat, wenn er's am Ende nicht mal hin kriegt eine Lampe auszuwechseln.

Da du mit deiner 5 oder 6 keinen Gutes Licht auf dich wirst, musst du mit anderen Sachen punkten. Wie Summerpower2014 schon schrieb, versuch es im Handwerk! Oder bewerb dich bei kleinen privaten Werkstätten (bei großen Betrieben/Tochterfirmen von Autoherstellern sehe ich da eher schwarz). Und wenn du wirklich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst musst du halt schauen das du da gewaltig punktest. Vielleicht hast du ja schon mal bei einem Auto einen Ölwechsel mit gemacht oder du schraubst selbst gern an Autos.

Fakt ist aber: Es wird dich zu 90% jeder Fragen warum du in Mathe so schlecht bist. Und da musst du dir auf jeden Fall eine sehr gute Antwort überlegen. "Ich hab's nicht verstanden" oder "der Lehrer war sche..e" zählt da nicht.

Alles Gute"

LG