Kfz-Elektrik Klemme 15a

3 Antworten

Die kemme 15 Bedeutet Zündspannung also eine Stromanbindung die mit dem Zündschlüssel eingeschaltet wird der Buchstabe a bedeutet das diese Stromführung oder über zb einen wiederstand geführt ist .. oder eben geschaltet ist so ist es bei allen Klemmenbezeichnungen.. wenn im genannten beispiel der Vorwiederstand genannt wird und der klein a dabei steht würde ich da nicht anschließen.. den es kann zu fehlerhaften funktionen kommen.-. Ich würde wenn ich Zündstrom brauche auf die Radioschaltung des Zündschloisses zugreifen.. das ist die leitung die bei einmaligen Schalten der züngsschlüssells Strom zu führen beginnt.. . suchen... man schaut am Sicherungskasten nach leitungen die bei der ersten Zündschlüsselstufe Strom führen. Kontrolliert ob die nach abziehen des Schlüssels noch noch immer Strom draufhaben dann ist es eine Dauerstromgeführte leitung ( Meist rote isolation.. Du solltest jedoch nach einer schwarzen suchen.. ) wenn nicht bist du erfolgreich gewesen.. wenn du Fahrzeug und Typ angeben würdest könnte man Dir bessr helfen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Deckenpuster  04.11.2012, 20:33

Farbbelegungen variieren aber zwischen den Fahrzeugherstellern! Bei VW war es braun-rot,, bevor der Can-bus einzug nahm! Bei Mercedes war es Schwarz-gelb!

jloethe  04.11.2012, 20:59
@Deckenpuster

das ist richtig , wenn der Fragesteller aber keine daten rausguibt ist das die richtige prinziepielle aussage.. zumindest für ältere Fahrzeuge kabelfarbkombinationen verraten anhand der Grundfarbe ( Rot Grundfarbe grau als zusatzfarbe heist Standlicht Dauerstromzuleitung zum Schalter also vor Zündschalter, Die quelle Dauerstrom und die durch die zusatzfarbe die funktion Grau für Standlicht .. ) die je nach herstellern allerdings Varieren kann. Joachim

Klemme 30 = Permanent Plus ( auch ohne Zündung) **Klemme 31 = Masse (Minus) Klemme 15 = Zündung (führt nur bei eingeschalteter Zündung Spannung)

Die Klemme 15a oder auch mit 16 bezeichnet, dient zum Anschluß eines Vorwiderstandes mit einem Relais gekoppelt. Im Normalbetrieb eines Fahrzeuges, wenn der Motor läuft, erfolgt die Spannungszuführung für die Zündspule über einen Vorwiderstand um die Zündspule zu schonen. Der Induzierte Zündfunke ist ausreichend für eine ordentliche Zündung. Beim Anlaßvorgang hingegen, wird das Relais angezogen und der Vorwiderstand abgeschaltet. Die an der Zündspule anliegende Spannung ist einiges höher, der Zündfunke viel kräftiger. Der Motor springt leichter an.

Gay4711  04.11.2012, 20:15

Da der Widerstand zwischen klemme 15 und 15a Null ist, spielt es eigentlich keine Rolle, wo man den Widerstand und das Relais anschließt, das geht auch, wenn nur die Klemme 15 vorhanden ist.