Sicherung am Rasenmähertrecker fliegt immer raus. Was kann man machen?

7 Antworten

ihr habt am rasenmäherstecker eine Sicherung? das kommt mir etwas merkwürdig vor, aber wenn dem so ist, dann wird es mit 99% warscheinlichkeit so sein, dass dies ein Motorschutzschalter ist.

mit ein bisschen glück ist es bei eurem Mäher nur so, dass die Welle fest ist. an sonsten wird es ein defekt am Motor sein. die idee mit der 100 watt birne ist an sich schon mal ganz gut. aber ich denke 100 watt sind ein wenig wenig. eher 500 oder 1000. allerdings gehe ich eher davon aus, dass auch das nichts bringt. denn davon alleine wird der Motor des Rasenmähers nicht wieder heile...

ganz zu schweigen davon dass je nach bauart des Mähers im falle eines Kurzschlusses der Abfluss von Strom richtung erde nicht ausgeschlossen werden kann, was eine nachhaltige gefährdung von Menschen nach sich ziehen kann...

lg,Anna

Wo fliegt denn die Sicherung raus? im Zählerkasten?

fo264
Beitragsersteller

am Rasenmähertrecker

Rockuser  18.12.2014, 14:40
@fo264

Dann ist der Accu wohl nicht mehr i.o. Da hilft auch keine Lampe. Evtl den Mäher mal ein paar Tage ins Trockne Warme stellen.

ronnyarmin  18.12.2014, 15:02
@Rockuser

Was hat die Überlastung eines Stromkreises mit einem defekten Akku zu tun? Erklär bitte mal.

Rockuser  18.12.2014, 15:06
@ronnyarmin

Kommt auf die Technik des Ladegerätes an. Aber vermutlich ist nur alles zu Feucht. Wenn dann noch der Akku einen weg hat, gibt es Fehlstrom, da die Brandsicherung des Akkus auf Masse geht.

Auch wenn unklar bleibt, ob der Rasenmähertrecker am Stromnetz angeschlossen wird, oder einen Motor mit Lichtmaschine hat: Eine Sicherung ist dazu da, den Stromkreis zu unterbrechen. Sowas kann eine Glühlampe nicht.

Wie genau sollte die überhaupt angeschlossen werden? Anstelle der Sicherung? Dann hättest du eine Reihenschaltung.

welche sicherung ??? den jeweiligen Stromkreis mal auf Masseschluss prüfen und die kabel überprüfen od da nicht ein Kurzschluss vorliegt.. so´gehts richtig,.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Spaßig ! Warum heißt eine Sicherung wohl SICHERUNG und nicht Strombegrenzer ? Wenn permanent die Sicherung am Trecker rausfliegt, stimmt etwas nicht damit... Vermutlich gibt's durch die Vibrationen ab und an nen Kurzschluss gegen Fahrzeugmasse....