Keyboardnoten in Buchstaben?

2 Antworten

Ohne den echten Code zu kennen, kann man nichts übersetzen. Als Noten allein stehen nur die Buchstaben a, b(h), c, d, e, f, g zur Verfügung - damit kann man nichts anfangen.

Hallo amelie0121!

Hier hänge ich Dir ein Bild der Klaviatur mit den Notennamen der weißen Tasten und den dazugehörigen Noten an.

Dazu musst Du natürlich noch wissen, wie die Vorzeichen funktionieren. Wenn Du also eine Note hast, vor der ein Kreuz (#) steht, dann suchst Du zunächst die Taste zur Note und versetzt die Taste um eine Stufe nach oben. Das ist dann in den meisten Fällen eine schwarze Taste. Allerdings nicht immer: Wenn Du ein e mit # siehst, dann ist das Ergebnis die Taste f, es wird dann aber e-is genannt.

Mit den b vor einer Note geht es alles genauso, nur nach unten.

Gruß Friedemann

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Sprache)