Keyboard oder malen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

zeichnen 100%
Keyboard 0%

5 Antworten

zeichnen

Wenn ich den Punkt lese, dass fast kein Geld zur Verfügung steht... dann würde ich zum eher "preiswerteren" Hobby "Zeichnen" greiffen. Denn Zeichnungspapier kriegt man teilweise zu recht günstigen Preisen und eine Starter-Pakung Buntstifte oder Gouache-Farben kosten auch nicht alle Welt. (Je nach dem, mit welchen Malmedien zu schlussendlich arbeiten möchtest, kannst du aber auch dort eine Menge Geld liegen lassen) - Auch ich zeichne zur Entspannung auch gerne Bilder... und bin froh darüber, dass ich dieses Hobby nicht täglich ausführen muss um weiter zu kommen.

Fürs lernen von einem Musikinstrument würde ich auf alle Fälle auf einen richtigen Musiklehrer zurück greiffen. Denn zumindest bei mir ist es so, dass erst durch den Musikunterricht auch der Ansporn kommt, täglich zu lernen. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass man mit einem richtigen Lehrer einfach schneller und gezielter ein Instrument lernen kann. Da aber Unterricht, wie auch die Anschaffung eines Instrumentes oft mit hohen Kosten verbunden ist, muss man sich das ganze wirklich gut überlegen.

Ich für meinen Teil könnte mich schlecht zwischen den beiden Hobbies entscheiden. Deshalb gehe ich in den Klavierunterricht und zeichne bei Gelegenheit an den Wochenenden. Beide Hobbies machen mir Freude... und da ich weder ein berühmter Zeichnungs-Künstler noch ein berühmter Pianist werden möchte... mache ich mir keinen Stress und geniesse einfach meine verschiedenen Hobbies =)

Ich bin Musiker und empfehle für gewöhnlich jedem ein Instrument zu lernen weil es einfach wundervoll ist.

Aber, um es ganz kurz zu halten, du kannst nicht auf einem Keyboard Klavier lernen, das geht einfach nicht.

Keine anschlagsdynamik, keine gewichteten Tasten, keine 88 sondern in der Regel nur 56, und keine Pedale - es geht net. Leider

Auf einem Keyboard kann man gut rausfinden, ob einem ein Tasteninstrument liegt und ob es Spaß macht.

Aber wirklich Klavier spielen geht auf einem Keyboard nicht. das sind zwei völlig unterschiedliche Instrumente mit verschiedenen Schwerpunkten !!

Ein e Piano muss es auf jeden Fall sein und das kostet um die 2000 oder mehr, wenn du ein gutes möchtest, ein echtes Klavier ist natürlich noch viel teurer.

Es ist verdammt schade, dass ein Hobby ausscheidet aufgrund des Geldes, sowas ist immer schade.

Aber zwei Sachen MÜSSEN gegeben sein, 1. ein vernünftiges Piano, 2. ein Lehrer.

Ansonsten wirst du dir erfahrungsgemäß sehr sehr viele Fehler aneignen und die ganze Sache falsch angehen !

Deshalb würde ich dir auch empfehlen jz mal das zeichnen zu machen und iwan dir dann den Traum vom Klavier zu erfüllen und dann damit richtig loszulegen. Es hat ja alles keine Eile ! :)

Alternativ könntest du natürlich auch ein anderes Instrument lernen bspw Gitarre. Kriegst du wesentlich billiger und diese Anfänger Dinger reichen für den Anfang gut aus aber auch hier wäre Unterricht wichtig.

Andere Instrumente wie bspw Oboe oder so finde ich auch wundervoll aber die Kosten dann direkt wieder ein Vermögen, wobei man viele Instrumente an den meisten Musikschulen ausleihen kann für kaum Geld !! Dann musst du da aber natürlich Unterricht haben

Naja überlegs dir in Ruhe, die Musik läuft nicht weg :)

TheStone  19.03.2018, 14:41

Das man nicht auf jedem Keyboard (ein Digitalpiano ist auch ein Keyboard...) Klavier spielen lernen kann, stimmt. Mit dem Preis übertreibst du aber. Für gute € 2000,- bekommst du mit dem Kawai MP 11 schon ein Digitalpiano mit einer der besten Tastaturen, die zur Zeit überhaupt auf dem Markt sind.

Was herkömmliche Homekeyboards oder Synthesizerworkstations angeht, haben die in der Regel 61 Tasten (Hab noch nie ein Instrument mit 56 gesehen. Das nächst kleinere sind normalerweise 49 Tasten...) und so bald man mehr als c.a. € 100,- aus gibt sehr wohl auch Anschlagdynamik und Anschlüsse für Pedale. Lediglich die Tastatur hat eben keine authentische Klaviermechanik.

L2345  19.03.2018, 14:47
@TheStone

Ja ich habe das MP10 für damals den gleichen Preis gekauft. Stimme bei der Tastatur voll und ganz zu, habe Ewigkeiten verglichen

Habe viele andere wesentlich günstigere E Pianos schon gespielt von allen möglichen Marken und die waren meines Erachtens nach eine Katastrophe. Klar ‚kann‘ man darauf spielen, die Frage ist, inwiefern man gut darauf üben und Fortschritte machen kann, wenn sich das Instrument ganz anders verhält als ein echter Flügel.. das fällt mir selbst beim MP 10 auf. Ist ein gutes e Piano aber zum richtigen üben eig auch zu schlecht, ein echtes Klavier sollte es schon sein, speziell bei Sachen wie Chopin oder debussy mMn

Stimmt, mit 56 habe ich mich vertan, meinte 61

Mir anschlagsdynamik habe ich mich mehr oder weniger auf Hammermechanik bezogen, dass die Tasten eben nicht Gewichtet sind. Das Pedal funktioniert bei den Keyboards die ich kenne ganz anders als bei einem richtigen Piano

Es hält zwar den Ton, lässt ihn aber nicht realistisch ausklingen und ist deshalb mMn ungeeignet

zeichnen

120 € Budget? Dafür bekommst Du ganz gutes Zeichenmaterial. Teste dann, ob Dir das Zeichnen liegt und spare parallel, falls Du doch auf Keyboard umsteigen möchtest.

Inwiefern ist eines davon sinnvoll? Du tust es weil es dir Spaß macht. Malen ist eher intuitiv, vor allem Anfangs. Dennoch muss man für beides ein gewisses Maß an Übung besitzen

Wieso machst du nicht einfach beides? Was spricht dagegen? Keyboard gibt es Einsteigermodelle recht günstig oder auch gebraucht

Lizka33
Beitragsersteller

Multitasking ist leider nicht dabei , möchte mich nur auf eines konzentrierten. Und dazu habe ich nur ein Budget von 120 € zur Verfügung . Hab weder ein Keyboard noch gutes Zeichenzubehör

JoSiemens  19.03.2018, 13:16
@Lizka33

für ein Budget von 120 € bekommst Du recht ordentliches Zeichenmaterial - jedoch kaum ein gutes Keyboard. Da würde ich mit Zeichnen anfangen und ggfls. beginnen, zu sparen. Wenn Dir das Zeichnen liegt, hat das Sparen nicht geschadet - wenn nicht, schaffst Du Rücklagen für ein Keyboard.

Beim Zeichnen lernen empfehle ich Dir VHS Kurse oder Ähnliches. Ohne Korrektur Zeichnen lernen - da wirst Du deutlich länger brauchen und evtl. in manche Sackgasse geraten. - Selbst wenn es sehr gute Tutorials gibt.

Ein erfahrener Zeichenlehrer sieht in der Regel recht schnell, wie er Dich fördern kann.