Klassische Musik auf einem Keyboard spielen?

5 Antworten

Machen kann man alles, aber es wird (nur zum Vergleich) schon seinen Grund haben, weshalb auch vanGogh seine Bilder nicht mit der Klobürste gemalt und Rilke seine Gedichte nicht auf gebrauchte Mülltüten geschrieben hat.

Aber ernsthaft! Weit interessanter als die Frage mit dem Keyboard ist es für einen Pianisten, sich gut zu überlegen, ob er beispielsweise Mozart auf einem intimen Hammerklavier oder auf einem raumfüllenden Konzertflügel spielen will.

Und (um mal in eine andere Musikart zu wechseln), wenn ein Mensch mit empfindlichen Gehör sich das "Köln Concert" von Keith Jarrett anhört, wird er sicher feststellen, dass es sich auf einem Bösendorfer Flügel weit besser angehört hätte, als auf dem harten, manchmal sogar klirrenden Steinway.

mychrissie  06.05.2019, 14:44

Eigentlich ist die einzige Rechtfertigung für ein Keyboard gegenüber einem Flügel oder zumindest einem Klavier der geringere Preis und der geringere Platzbedarf.

Um Klassik wirklich anständig spielen zu können, müssen gewisse Dinge gegeben sein:

  1. Guter Klang. Die meisten (besonders billigen) Keyboards haben keine guten Klavier-Klänge eingespeichert, sondern nur irgendwelche synthetischen Klänge, die vom Klangvolumen eines echten Klaviers weit entfernt sind.
  2. Keyboards haben schlechte Anschlagsdynamik. Die Tasten sind deutlich leichter als bei Klavieren und nicht mit so guter Technik versehen. Gestaltung der Musik, dynamische Differenzierung und Phrasenbildung sind somit nur sehr schlecht möglich.
  3. Häufig fehlendes oder nur schlechtes Pedal bzw. schlechter Pedal-Effekt am Keyboard. In klassischer Klaviermusik ist es unerlässlich mit dem Pedal zu arbeiten, da dieses einen wunderschönen Effekt erzeugen kann und dem Klavier seinen Klang gibt. Keyboards erreichen diesen Effekt nicht.

Keyboards sind nicht fürs Spielen von Klassik gemacht, vielmehr für Popmusik. Bei Pop wird meist nicht viel Wert auf große, langgestreckte Phrasen gelegt und dynamisch wird auch nicht viel differenziert.

Insbesondere Punkt 2. (viel leichtere Tasten mit schlechterer Anschlagsdynamik) sind für Klassik nicht brauchbar. Der Lerneffekt ist fast nur mit schweren Tasten gegeben, das Gefühl alleine ist ein ganz anderes. Sieh dich mal in Klaviergeschäften um und probier es mal aus!

DerFrageBoy836
Beitragsersteller

Und wie sieht es mit E-Pianos aus? Für ein echtes Piano habe ich leider keinen Platz😒

Defense99  05.05.2019, 23:31
@DerFrageBoy836

E-Pianos sind super. Bei denen wird Wert darauf gelegt, möglichst nah an den Effekt eines echten Klavieres heranzukommen. Anschlagsdynamik, Klang, Pedal und das Spielgefühl sind bei einem guten E-Piano nahezu nicht von einem echten Klavier zu unterscheiden, sofern du gute Kopfhörer verwendest. Die Lautsprecher sind zwar auch häufig gut, aber leider nicht bei jedem E-Piano. Da musst du vorher kritisch prüfen.

Auch mit den Tasten würde ich vorher genau gucken, da es manche E-Pianos gibt, die recht leichte Tasten haben. Probier hier mal ein paar echte Klaviere aus und vergleiche mit dem E-Piano deiner Wahl.

Grundsätzlich sind die meisten Tonhöhen auf einem normalen Keyboard ebenso spielbar wie auf einem klassischen Klavier. Aber das Ausdrucksspektrum des echten Klaviers erreicht fast kein Keyboard. Für richtige Klassische Musik (auf künstlerischem Niveau) ist weit mehr als nur das Erklingen von Tonhöhen im Spiel, sondern auch viele andere Parameter wie Anschlag, Haptik, Pedaleinsatz, uvm. Diese Dinge, wie sie nur am "echten Instrument" funktionieren, ermöglichen Elemente des Spiels wie sie für Musik auf hohem Niveau erforderlich sind, etwa Dynamikunterschiede, Legatospiel, Führung durch eine Hauptstimme etc.

Sie meinen wohl die schweren Tasten eines Pianos, die Hammermechanik, die Anschlagdynamik und die 88 Tasten. Wenn dein Keyboard das alles hat, sehe ich kein Problem.

Der Tastenanschlag und die Effekte welche man damit erzielen kann sind bei einem Keyboard völlig anders wie beim Piano, und klassische Musik beinhaltet wesentlich eben diese Tastenanschläge eines Pianos.