Freundin paust ab?


01.07.2022, 23:19

*unfair

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so handhaben:

Vergleiche die Bilder ohne auf die Konturen zu achten. Also evtl. Farbwahl, Lichtsetzung, Schattierung,...

Bist du besser, würde ich mich still und heimlich freuen, meine "Vorzeichnungen" verbessern und allg. weiter üben. Die anderen werden den Unterschied bald erkennen.

Bist du schlechter, dann Kopf hoch, das wird schon. Zeichne einfach weiter. Du hast den Vorsprung, dass du die Vorzeichnungen mit übst und demnächst auch Bilder beim Zeichnen verändern und selbst kreieren kannst.

---

Allgemein wird es immer Leute geben, die durch "Tricksen" ein besseres Bild hin bekommen. Es gibt auch immer welche, die besser und welche die schlechter sind.

Mach dein Ding weiter. Du wirst besser werden.

Jemand der abpaust, kann gut abpausen, braucht aber auch immer eine Vorlage in Papierform.

Jemand der nicht abpaust, lernt immer mehr die Proportionen kennen und kann bald lebende Modelle oder sogar aus dem Kopf zeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abpausen ist eine ganz normale Technik. Da beschweren sich eigentlich nur Kinder drüber.

Sobald man so gut zeichnet, dass es kein Unterschied macht, ist das einfach eingesparte Zeit. Aber da will man ja erstmal hinkommen.

Ich würde empfehlen aus Übungszwecken mal anzupausen. Du merkst dann wo deine Wahrnehmung dir einen streich spielt und was du für gewöhnlich falsch machst. Es kann dir helfen später perfekter (ohne abpausen) abzuzeichnen.

Interessant wird es ja erst da wo du das Bild besser zeichnest als das original.

Du solltest es nicht unfair finden, da es immer Woche gehen wird die einen einfacheren Weg nehmen und den andere nicht kennen und das bild dann besser finden. Konzentrier dich auf deine Bilder, lass dir Tipps und Tricks geben und schau welche du umsetzt. Du weisst doch was du kannst und wie du dahin gekommen bist. Alles andere wird dich in deinem eigenen schaffen nur stören. Sieh es einfach als andere Technik.

Wenn du realistisch zeichnest und die Mehrheit Manga mag ist das ja auch so.

Du entwickelst aber ja auch dein noch eigeneren stil und darauf kommt es an.

Abpausen ist für mich wie Malen nach Zahlen. Wer das Kunst nennen möchte - bitte sehr. Für mich bedeutet Kunst auch etwas Eigenes, die ganz eigene individuelle "Handschrift". Und da würde ich den Anspruch haben, dass auch die Konturen von mir kommen, und nicht von jemand anderen, den ich einfach (wie copy&paste) kopiere.

Mache ich auch öfter, vor allem Teile oder ganze Bilder für Pergamentkarten zu Ostern, Weihnachten oder alle möglichen Anlässe.. Die Bilder werden dann trassiert und von der Rückseite geprägt, so dass sie auf der Vorderseite weiss und erhaben erscheinen.

Das ist trotz Abpausen mit ziemlich viel Arbeit verbunden und da ich viele solcher Karten brauche, erleichtert das zumindest ein wenig die Arbeit und vor allem ist der Zeitaufwand geringer.

Ob man das Kunst nennen kann, weiss ich nicht, jedenfalls gefallen sie vielen Leuten und werden auch gut verkauft. Allerdings muss ich bei manchen Sujets auch die Quelle angeben.

Ich meine, es ist Deine Angelegenheit, ob Du das gegenüber anderen erwähnen willst, oder sollst. Wettbewerb ist ja schön und gut, aber es kommt immer auf die Situation und Sinn und Zweck solcher Zeichnungen an.