Längere Töne auf dem Keyboard erzeugen. Wie?

2 Antworten

Was die Länge der Töne angeht gibt es grundsätzlich 2 Arten:

  1. Töne, die langsam ausklingen (auch wenn man die Taste noch gedrückt hält). Das sind z.B. Piano- oder Gitarrenklänge.
  2. Töne, die so lange klingen, wie man die Taste drückt. Das sind z.B. Streicher- oder Orgelklänge.

Typische Synthesizer-Klänge können zu beiden Arten gehören.

Meines Wissens nach gibt es aber keine Taste, mit der man Töne länger ziehen kann.

Es gibt höchstens ein Sustain-Pedal. Das bewirkt aber nur, dass die Töne weiter klingen, wenn man die Taste loslässt (sie simulieren quasi, dass die Taste noch weiter gedrückt wird). Das ändert aber nichts daran, dass die Töne aus Nr. 1 ganz normal ausklingen.

Hallo,

an einem Keyboard macht man das meistens nicht mit einer Taste, sondern einem Fußpedal. Dieses Pedal nennt man "Sustain-Pedal". Auch für dein Keyboard wird so etwas angeboten. Das Casio HQRP sollte passen.