Klavier/ Piano sich selbst beibringen? Eure Erfahrungen?
Ein fröhliches C und Gude in die Runde. Es war schon immer ein Kindheitstraum Piano spielen zu können. Und nachdem ich 10 Jahre lang Gitarre autoditaktisch gelernt habe, will ich mal den Mut fassen und mich ans Piano wagen. ein wenig geklimpert habe ich schon auf so einem günstigen Midi Keyboard. Will es aber mal ernsthaft angehen. will mir dazu auch ein e piano mit dynamik holen.
würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Was hat euch geholfen piano spielen zu lernen? was sind beliebte Fehler beim lernen? was für tipps allgemein könnt ihr geben? Welche Quellen (bücher videos) kann man mir ans Herz legen?
Ich will primär Populäre Musik spielen können.
Liebe Grüße an euch.
2 Antworten
Ich bring's mir aktuell auch selber bei, will dabei aber nur ein paar Lieder klimpern können, nix "professionelles". Thomas Forschbach kannst du dir hierzu mal auf Youtube anschauen, macht ganz gute Tutorials. Ansonsten Klavier-Lernhefte bestellen und durcharbeiten und erstmal Noten/Akkorde lernen, so plan ich's. Bin aber wie gesagt auch noch nicht so erfahren und kann dir deswegen keine detailierten Tipps geben.
Wenn du ernsthaft Klavierspielen lernen willst, dann geht das nur mit Klavierlehrer. Die Spieltechnik beim Klavier ist deutlich komplexer und fehleranfälliger, als bei vielen anderen Instrumenten, weshalb man sie von Anfang an richtig lernen muss. In Eigenregie gewöhnt man sich nur falsche Techniken an, die man später nicht mehr los wird und die sogar zu Verletzungen führen können, v. a. zu Sehnenscheidenentzündungen und Ähnlichem. Gerade Anfänger sind dafür sehr anfällig, weil sie meist noch eine eher verkrampfte Grifftechnik haben. Der wohl größte Fehler ist daher, keinen Unterricht zu nehmen.