Kettenblätter / Zahnkranz Verschleiß erkennen?

3 Antworten

Du kannst den Verschleiß am besten durch die kleinen Macken/Einkerbungen in der Zähnen sehen. Sieht oft auch wie etwas „ausgewaschen“ an der Zahnkontur aus. Das Überspringen der Kette liegt häufig an der zu geringen Überdeckung der Kette mit dem Zahnkranz. Da gibt es immer zwei Schrauben zum Einstellen.. Schau mal nach einem youtube Video. Das ist einfach zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Prokrastinast
Beitragsersteller
Überdeckung der Kette

Was meinst du damit?

Da gibt es immer zwei Schrauben zum Einstellen..

Welche meinst du? Ich kenne nur die zwei Schrauben, mit denen man den unteren und oberen Anschlag einstellt.

Die Verkürzung bzw. spitze Form einzelner Zähne von MTB-Kettenrädern hängt mit der Philosophie von Shimano zusammen, einen möglichst leichten Wechsel der Kette von Blatt zu Blatt zu ermöglichen, auch wenn es auf Kosten der Lebensdauer geht.

Ende der Achtziger Jahre wechselten die Ketten auf MTB-Dreifachkurbeln die Kettenblätter weit weniger willig, waren dafür aber enorm haltbar. Z.B. die 1986er Biopace-Kettenräder des LONGUS Mountainbikes habe ich nach ein paar Jahren Gebrauch noch gebraucht verkauft, heute komplett undenkbar. Nur die inneren Kettenräder von 2-fach Renrad-Kurbelgarnituren haben noch Einiges von ihrer Haltbarkeit in die moderne Zeit herübergerettet

Beide, Rennrad- und MTB-Kettenräder sowie die mittleren hinteren Ritzel kann man bei regelmäßigen Kettenwechsel gemäß Verschleißlehre durchaus komplett spitz fahren, bis irgendwann das Material des Zahns so dünn wird dass es einfach nachgibt. Ich habe schon einige entsprechende Beispiele gesehen.

Bei mir persönlich habe ich den Kettenradwechsel des viel gefahrener mittleren Kettenrads aber füher vorgenommen, weil es beim Schalten irgendwann zum gefürchteten "Chain Suck" kam, also dem Hochziehen des unteren Kettenstrangs.

Die kleinen hinteren Ritzel wie das 12er und noch stärker das 11er sind empfindlicher gegenüber Verschleiß, bereits eine mäßige Zahnspitzenbeschädigung kann zum Überrutschen der Kette führen.

Wenn es eine neue Kette ist, die drüber ratscht, musst du gar nicht weiter gucken. Kettenblatt hat fertig.

Es gibt Messlehren für Zahnkränze genau wie für Ketten. Ich gucke mir gern an, wie die Kette in die Zähne greift.

Prokrastinast
Beitragsersteller
Wenn es eine neue Kette ist, die drüber ratscht, musst du gar nicht weiter gucken. Kettenblatt hat fertig.

Kettenblätter vorne oder Kassette hinten? Oder beides?

Hab vor genau 2 Jahren erst alles getauscht (Kurbelgarnitur, Kassette, Kette). Und bin nur wenig gefahren. Ich verstehe das nicht.

FelixLingelbach  02.02.2023, 07:45
@Prokrastinast

Ein Drüberratschen würdest du mehr als deutlich hören. Hörst du nichts, trittst aber ins Leere, ist es der Freilauf. Im Freilaufkörper gibt es Sperrklinken, die in altem Fett fest hängen können. Es passiert, wenn du aus dem Rollen wieder antreten willst, hat also mit dem Schalten nichts zu tun. Es tritt auch bei Kälte öfter auf.

Ursache hierfür ist zu großzügiges Ölen über die Jahre.

Eine Wartung dieser Freilaufkörper ist schwierig. Eine Werkstatt würde dir einen neuen einsetzen. Man kann aber auch versuchen, ihn mit WD-40 zu spülen.

FelixLingelbach  02.02.2023, 11:39
@Prokrastinast

Wenn es die Sperrklinken sind, hörst du nichts, auch nicht das übliche Klickern, wenn du rollst.

Du hast den kompletten Antrieb ausgetauscht. Deshalb kann es eigentlich kein Verschleiß sein. Das erste Anzeichen für Verschleiß wäre auch nur, dass die Gänge nicht mehr gut kommen, bzw. dass die Schaltung sich nicht mehr perfekt einstellen lässt. Dass die Kette gar nicht mehr greift, passiert nur mit neuen Ketten.