Ketogene Diät und Ballaststoffe?

2 Antworten

Es mag minimale Unterschiede geben je nachdem wie die Verdauung (Darmflora, Mikrobiom) aufgebaut ist oder was für Unverträglichkeiten und Erkrankungen vorliegen. Aber sonst verstoffwechselt man Ballaststoffe gleich.

Eine gute Quelle für Ballaststoffe mit wenig Kohlenhydraten sind Gemüse, Nüsse oder Flohsamenschalen z. B.

Zu viele Ballaststoffe können allerdings negative Effekte hervorrufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Du hast die Dinge verdreht.

Ballaststoffe werden überhaupt nicht "verstoffwechselt" sondern wieder ausgeschieden.

Es geht um einen anderen Punkt: Wenn du Vollkornbrot oder Vollkornnudeln ißt, dann sorgen die Ballaststoffe dafür, dass die STÄRKE nicht so schnell als Glucose ins Blut strömt wie bei Weißmehlprodukten. Und das ist gut.