Darf ich in der Kirche eine Kerze anzünden gehen obwohl ich eine muslima bin elhamdurilah?

10 Antworten

Aus Sicht des Christentums ist das kein Problem. Du kannst, falls die Kirche offen ist und nicht gerade ein Gottesdienst oder eine sonstige Veranstaltung stattfindet, jederzeit eine Kerze anzünden und dort beten.

Aus islamischer Sicht könnte es mehr Probleme geben. Da habe ich schon unterschiedliche Ansichten darüber gehört.

In "meiner" Stadt besuchten die Schülerinnen und Schüler die Moschee und alle Kirchen. Die Muslime holten jeweils vom Imam eine Bewilligung ein, bevor sie die Kirche betraten.

Rukaya2018
Beitragsersteller

Das war jetzt die hilfreichteste Antwort Dankeschön

Du darfst in jeder Kirche für deine Eltern eine Kerze anzünden. Bei der Beerdigung meiner Eltern ( beide katholisch ) waren drei Muslime in der Messe, unsere Freunde. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Die blaue Moschee in Istanbul steht ja auch allen offen, egal ob Christ, Agnostiker oder Atheist.

Rukaya2018
Beitragsersteller

Ja genau

Ich kann nicht für den islamischen Glauben sprechen, aber als Christ magst Du hierüber Deinen Weg zu Gott und ein Gebet finden. Und im Besonderen ein Gebet für einen anderen Menschen ist doch etwas Gutes und Gutes darf doch immer getan werden, oder?

Letztendlich ist der christliche Glauben hier einladend ohne zu vereinnahmen. Verboten ist es aus christlicher Sicht auf keinen Fall!

Rukaya2018
Beitragsersteller

Okay danke

Sicher, es ist eine Ehrerbietung gegenüber deiner Mutter und hat nicht mit einem Glauben zu tun!

Klar. Kannst Du machen.