Zündest du ab und zu mal eine Kerze in der Kirche an?
Was hältst du davon? Was bedeutet es für dich?
Übrigens kann man auch online in virtuellen Kirchenräumen Kerzen in besonderen Anliegen anzünden. Macht ihr das?
Tut es dir gut, wenn für dich eine Kerze angezündet wird?
36 Stimmen
24 Antworten
Ich zünde sowohl in der Kirche als auch im Netz Kerzen an.
Zum einen geht es mir darum, dass ich jemanden gedenke. Zum anderen hat mich ein Verstorbener darum gebeten zu seinem Geburtstag in dessen Heimatgemeinde für ihn eine Kerze zu entzünden.
Online mache ich es zum Gedenken an mein verstorbenes (erwachsenes) Kind.
Da tut es mir auch gut zu sehen, wenn andere noch an es denken und eine virtuelle Kerze entzünden.
Ich verstehe was Du meinst, und halte es bis auf die "stummen Kerzen" im Internet auch genau so.
Energetisch halte ich sehr viel von Kerzen, die ich anzünde, ob in der Kirche oder sonst wo .
Für deinen Verlust hast Du meine volle Aufmerksamkeit und mein tief empfundenes Mitgefühl.
Bedauerlicherweise sind manche Dinge und Ereignisse einfach so wie sie sind, ohne dass man die Chance erhält, sie noch ändern zu können ....
Gestern erst habe ich mit meiner Tochter im Halberstadter Dom für unsere Verstorbenen Kerzen angezündet. Man kann ihnen einen lieben Gruß senden. Das tun wir immer, wenn wir an einem solchen Ort sind! Es ist uns ein Bedürfnis, das zu tun.
Da ich der orthodoxen Kirche angehöre und es in der Kirche so praktiziert wird, mache ich es auch. Es gibt ein extra Bereich in der Kirche dafür, oben zündet man für sich für die Gesundheit, Glück und Vorankommen im Leben und für alle die man will an, unten für die Toten, das ihnen die Sünden vergeben werden und sie in frieden Ruhen. Da passiert es oft das ich in der Kirche insgesamt 20 Kerzen anzünde.
Es fühlt sich richtig an für mich, gäbe es keine Kirchen, würden viele von Jesus Christus nichts wissen. Man könnte auch fragen, ist es biblisch das wir die Natur zerstören, Häuser bauen, Handys und Computer benutzen, zur Schule gehen und lernen das wir von Affen abstammen? Die Liste wäre unendlich lang...
Doch, denn wenn jemand darauf schaut ob es biblisch ist Kerzen in der Kirche anzuzünden, aber sich nicht fragt ob es biblisch ist Kerzen in Wohnungen oder auf dem Friedhof anzuzünden, da sehe ich keinen Sinn. Die Frage war ob wir Kerzen in den Kirchen anzünden, meine Antwort ist eindeutig, möchtest du wissen ob es biblisch ist, kannst du gerne die Bibel lesen.
Die Bibel lese ich fast täglich. Woher kommt dieser Brauch? In der Bibel ist er nicht zu finden.
An einen Gott zu glauben ist auch ein "Brauch", der älter als die Bibel ist. Ergo ist es heidnisch, an einen Gott zu glauben.
Na wieder mal am Stänkern? Bist wohl neidisch auf all die welche ihren Glauben noch ernst nehmen
Ich habe glaub ich nur ein-zweimal so eine Kerze angezündet (in der Kirche, nicht online) und auch nicht wegen mir sondern wegen anderen, weil die es auch gemacht haben. Kann aber auch daran liegen das ich nicht religiös bin und auch auf Grund von einem üblem Vorfall mit Weihrauch so ein bisschen Abstand nehme.
Aber nur in meiner neuen Wahlheimat, dort gehört das zur Tradition. Gläubig bin ich deshalb nicht, ist mehr so ein kulturelles Ding.
Danke für diese gute Antwort