autoradio speichert keine sender

2 Antworten

Jede Woche mindestens Einmal diese Frage. Wenn man eine Frage bei GF stellen möchte werden Einem doch ähnliche Fragen aus der Vergangenheit angezeigt, geschiet das bei Radio speichert keine Sender nicht?

Das Autoradio wird mit zwei Plusleitungen Stromversorgt. Das Eine ist über das Zündschloss geschaltet damit das Radio nicht aus Versehen an bleibt, das Andere ist Dauerplus für den Radiospeicher. Bei Dir fehlt am Radio das Dauerplus am Speicher, ziehst Du den Schlüssel ab unterbrichst Du die Stromversorgung und der Speicher ist gelöscht.

Allermeist existieren diese Probleme bei VW, da sind in dem Anschlussstecker (die genormt zu sein scheinen) die beiden Pluskabel andersrum als bei den meisten Anderen belegt. Dafür gibt es Adapter oder man öffnet den Anschlussstecker und vertauscht die beiden Kabel.

ja..am stecker ist Dauerplus von der batterie und zündungsplus vertauscht..bei VW ist rot dauerplus und gelb zündungsplus. kann man am besten mit multimeter nachmessen (gegen braun oder masse)