Kennt sich jnd. mit würfeln und Kegeln berechnen aus ?

2 Antworten

Das Volumen eines Kegels ist Grundfläche (Kreis) mal Höhe
V = 1/3GrundflächeHöhe

Bei 8a hast du die Höhe des Kegels nicht. Die Höhe kannst du mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen. Den Radius hast du, der Dachsparren ist die dritte Seite des rw. Dreiecks.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Textaufgabe)

Kegel: Volumen = 1/3 * Grundfläche * Höhe

Würfel: Volumen = Kantenlänge hoch 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jivan610
Fragesteller

Was wäre das für Aufgabe a)?? Als wenn ich mich nicht irre ,dann wäre fas doch so : K = 1/3 *6,40* 5,80 ????? Und w= V= 5,80 ^3? Häää ich denke es ist nicht korrekt

wuzge  17.04.2024, 16:54
@Jivan610

Grundfläche ist bei einem Kegel ein Kreis. Das heißt du musst den Flächeninhalt des Kreises berechnen. A = pi * r quadrat

r ist der Radius des Kreises

Jivan610
Fragesteller
@wuzge

Das ding ist , ich weiß nich wiee die recnung ausehen soll

Jivan610
Fragesteller
@wuzge

Ich will nicht die Ergebnisse sondern diese Rechen wege

wuzge  17.04.2024, 17:00
@Jivan610

Die Formeln solltet ihr behandelt haben. Sonst macht die Aufgabe keinen sinn.

Jivan610
Fragesteller
@wuzge

Ich weiß , aber ich verstehe nicht das was du mir geschickt hast , hier steht irgenwas mit durchmesser , dachsparrenlänge und du sagst mir irgenwas mit höhe und Grundfläche , dass ist das was mein Kopf durcheinander macht

wuzge  17.04.2024, 17:07
@Jivan610

Ein Kegel besteht immer aus einem Kreis unten. und darauf diese spitze. mithilfe des Durchmessers von dem Dach kannst du den Flächeninhalt dieses kreises bestimmen. Die Dachsparrenlänge ist soweit ich weiß die Höhe des Dachs vom Rand des Kreises bis zur Spitze. Wenn du einen Querschnitt vom Kegel machst ergibt sich ein Rechtwinkliges Dreieck zwischen Höhe des Kegels (in der Mitte), Dachsparrenlänge und radius (des Kreises unten). Damit berechnest du dann die Höhe des Kegels und dann die Formel vom Anfang

Jivan610
Fragesteller
@wuzge

Danke sehr , aber ich bin einfach zu dumm und verstehe das nicht richtig. Ich verstehe nicht wie ich die formeln und was weiß ich machen soll. Ich habe es sogar versucht , aber es ist nicht logisch für mich. Bei a kam am Anfang 6,40 raus keine Ahnung ob das korrekt ist

wuzge  17.04.2024, 17:37
@Jivan610

Ok ich versuche es nochmal schritt für schritt.

als erstes hast du die Formel vor dir: V = 1/3 * A * h

wir wissen aktuell weder A noch h

Zuerst zum A:

A ist die Grundfläche des Kegels, also der Flächeninhalt eines Kreises.

Dann wissen wir den Flächeninhalt eines Kreises berechnen wir mithilfe von A = pi * r im quadrat. r ist der Radius. Den wissen wir auch nicht. Was wir aber wissen ist der Durchmesser. Und der Durchmesser ist immer 2 mal der Radius. Somit können wir den Radius berechnen.

Also die grundfläche haben wir. Jetzt fehlt noch die höhe

dafür schauen wir uns das Bild was ich geschickt habe nochmal an. Wir haben jetzt von diesem Dreieck den Radius bestimmt. In der Aufgabe ist die Dachsparrenlänge gegeben. Hier im bild ist das dann s. Da es ein rechtwinkliges Dreieck ist können wir Satz des Pytagoras anwenden. r quadr. + h quadr. = s quadr. Das müssen wir dann nach h umformen und ausrechnen. Dann setzt man die berechneten Werte von h und A in die Gleichung fürs Volumen ein und fertig.

Jivan610
Fragesteller
@wuzge

Ist mein Ergebnis für a ) falsch .??

wuzge  17.04.2024, 17:46
@Jivan610

6,4 fürs volumen? ja das kann nicht stimmen. 6,4 ist ja die Dachsparrenlänge