Kennt sich jemand zu Breslau's alte Straßen bzw. alte Siedlungen aus?

2 Antworten

Historische Stadtpläne (bis 1945) findest du z. B. hier: https://www.landkartenarchiv.de/deutschland_stadtplaene19001945.php

Ein passender Plan von Breslau ist z. B. der hier (von 1933): https://www.landkartenarchiv.de/historischestadtplaene.php?q=landkartenarchiv_breslau_1933_bresslaueradressbuch

Eine "Zinnastr." ist dort lt. Straßenregister im Planquadrat A3 eingetragen, und das ist in der Siedlung Pöpelwitz.

Die Siedlung gibt es heute noch (als "Popowice"), und auch ein paar Straßennamen sind auf polnisch erhalten geblieben (z. B. Gandauer Str. -> Gądowska, Queisstr. -> Kwiska, Klodnitzstr. -> Kłodnicka), die Zinnastraße existiert aber nicht mehr.

https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.1214/16.9800

KerstinH25
Beitragsersteller

Hallo Rolf, vielen Dank für die Tipps. Diese Links kenne ich schon. Dadurch konnte ich den Bereich schon gut eingrenzen. Schönes Wochenende und nochmals Danke!

Ich hab jetzt keinen konkreten Tipp, aber hast du mal nach schlesischen Heimatvereinen gegoogelt? Da gibt es einige, die auch solche Informationen zusammengestellt haben und sicher auch Hobby- bzw. Familienhistoriker, die vielleicht mehr Informationen haben.

KerstinH25
Beitragsersteller

Hallo Stellwerk, Danke für diesen Tipp. Da werde ich mich mal schlau machen. Vielleicht finde ich dort etwas. VG

Stellwerk  14.07.2023, 09:45
@KerstinH25

Ich stamme zwar nicht aus einer Vertriebenenfamilie, beschäftige mich aber auch grad viel mit Familiengeschichte und kann gut verstehen, dass einen solche Fragen stark beschäftigen.

Viel Erfolg!

KerstinH25
Beitragsersteller
@Stellwerk

Früher hat mich das eigentlich gar nicht so interessiert. Das hat sich geändert. Mein Vater hatte viele Stationen in seinem Leben. Schön ist es, wenn man dieses Wissen an seine Kinder weitergeben kann. Schönes Wochenende!