Kennt sich jemand mit Funktionen aus?

Rubezahl2000  28.11.2021, 23:13

Was ist der Definitionsbereich der Funktion?

Joe77752
Beitragsersteller

Steht leider nicht in der Angabe, aber ich nehm einfach mal an es ist -17 bis 17

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Die Begründung für die Nullstelle ist richtig. Eine Extremstelle muss die Funktion nicht haben. f(x)=-x erfüllt zum Beispiel die Eigenschaften, hat aber keine Minimum/Maximum (falls jedoch der Definitionsbereich ein abgeschlossenes Intervall ist, hat die Funktion auf jeden Fall ein Minimum und ein Maximum)

2. Ist richtig

Gegenbeispiel: f(x)=-17²/x

Diese Funktion hat die geforderten Punkte, ist stetig, hat aber weder Null- noch Extremstellen.