Kennt sich jemand mit dem Hauptbahnhof von Dortmund aus?
Hallo meine Lieben,
Ich will in paar Wochen nach Österreich fahren die Tickets kaufe ich aber morgen schon nur ich weiß nicht ob ich die Tickets am Hauptbahnhof bekomme und die ganzen Websites habe ich alle gelesen nur nichts verstanden. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre super lieb. Dankeschön im voraus 🥰
Und natürlich frohes neues euch allen
3 Antworten
Im DB Reisezentrum, das auch in Dortmund von morgens bis abends geöffnet hat, bekommst du internationale Fahrkarten. Ich denke nicht, dass es für Österreich eine Ausnahme gibt.
Im VRR-Bereich dominieren die grünen Automaten der Transdev, die verkaufen zwar auch Fernverkehrsfahrkarten, aber vielleicht nicht ins Ausland.
Rote DB-Automaten gibt es an größeren Bahnhöfen aber auch, in Dortmund Hbf gibt es mehrere.
Generell werden aber seit dem 10.12.2023 an Fahrkartenautomaten keine Sparpreise und Super-Sparpreise mehr verkauft. Erhältlich sind nur noch die teureren Flexpreise (Normalpreise) ohne Zugbindung. Ob die Regelung auch für Österreich gilt, kann ich im Moment gar nicht sagen.
Nach meiner Information hat das DB-Reisezentrum in Dortmund Hauptbahnhof geöffnet Mo-Fr von 07:30 bis 19:00 Uhr, samstags, sonn- und feiertags von 09:00 bis 18:00 Uhr. Dort müsste man auf jeden Fall auch die entsprechenden Ermäßigungen bekommen. (Am Fahrkartenautomaten habe ich seit dem 10.12.2023 noch keine internationale Fahrkarte gekauft, daher kann ich hierzu nichts garantieren.)
Am DB Schalter oder Automaten.
das ist genau mein Problem ich weiß nicht ob Dortmund das hat
Eine Freundin besuchen, Dortmund könnte ich niemals so verlassen alles gut, Danke dir:)
zuerst mal welche Website? Die links fehlen
Dann Tickets kauft man nur im Notfall am Bahnhof zu teuer und du bist online.
grundsätzlich hier
Direkt für Österreich hier.
https://www.bahn.de/angebot/international (musst du noch auswählen)
https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/super-sparpreis-europa-oesterreich
Ich will die Tickets aber bar kaufen online ist mir viel aufwand
Jetzt haben Sie mir ein schrecken eingejagt, im Internet standen die Preise aber recht niedrig, da ich es ja im voraus kaufen werde, ich bin mehr als nur verwirrt und verzweifelt:(