Kennt sich jemand mit dem Hauptbahnhof von Dortmund aus?

Und natürlich frohes neues euch allen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im DB Reisezentrum, das auch in Dortmund von morgens bis abends geöffnet hat, bekommst du internationale Fahrkarten. Ich denke nicht, dass es für Österreich eine Ausnahme gibt.

Im VRR-Bereich dominieren die grünen Automaten der Transdev, die verkaufen zwar auch Fernverkehrsfahrkarten, aber vielleicht nicht ins Ausland.

Rote DB-Automaten gibt es an größeren Bahnhöfen aber auch, in Dortmund Hbf gibt es mehrere.

Generell werden aber seit dem 10.12.2023 an Fahrkartenautomaten keine Sparpreise und Super-Sparpreise mehr verkauft. Erhältlich sind nur noch die teureren Flexpreise (Normalpreise) ohne Zugbindung. Ob die Regelung auch für Österreich gilt, kann ich im Moment gar nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ehjlql
Beitragsersteller

Jetzt haben Sie mir ein schrecken eingejagt, im Internet standen die Preise aber recht niedrig, da ich es ja im voraus kaufen werde, ich bin mehr als nur verwirrt und verzweifelt:(

MW1965  02.01.2024, 21:56
@ehjlql

Nach meiner Information hat das DB-Reisezentrum in Dortmund Hauptbahnhof geöffnet Mo-Fr von 07:30 bis 19:00 Uhr, samstags, sonn- und feiertags von 09:00 bis 18:00 Uhr. Dort müsste man auf jeden Fall auch die entsprechenden Ermäßigungen bekommen. (Am Fahrkartenautomaten habe ich seit dem 10.12.2023 noch keine internationale Fahrkarte gekauft, daher kann ich hierzu nichts garantieren.)

Am DB Schalter oder Automaten.

ehjlql
Beitragsersteller

das ist genau mein Problem ich weiß nicht ob Dortmund das hat

ehjlql
Beitragsersteller
@Oriolus2

Ja dann ist doch super weil manche Hauptbahnhöfe haben diese nicht. Einen riesen Dankeschön kommen Sie gut durchs Jahr!!

guitschee  01.01.2024, 21:31
@ehjlql

Beides vorhanden (mehrfach). Automaten am Nordeingang (meine ich, war da kaum noch, seid die das umgebaut haben) und am Haupteingang. Schalter am Haupteingang (zur Stadt hin nach Süden).

ehjlql
Beitragsersteller
@guitschee

Vielen vielen Dank! Frohes Neues ihnen auch!!

guitschee  01.01.2024, 21:42
@ehjlql

Dir auch. Und grüß mir meine Stadt von mir - ich vermisse sie und hoffe bald wieder da zu sein :-).

Und viel Spaß in Österreich, was auch immer du da willst, dass du Dortmund verlässt ;-).

ehjlql
Beitragsersteller
@guitschee

Eine Freundin besuchen, Dortmund könnte ich niemals so verlassen alles gut, Danke dir:)

zuerst mal welche Website? Die links fehlen

Dann Tickets kauft man nur im Notfall am Bahnhof zu teuer und du bist online.

grundsätzlich hier

www.bahn.de

Direkt für Österreich hier.

https://www.bahn.de/angebot/international (musst du noch auswählen)

https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/super-sparpreis-europa-oesterreich

ehjlql
Beitragsersteller

Ich will die Tickets aber bar kaufen online ist mir viel aufwand