Kennt sich jemand mit cosh aus?

1 Antwort

Da die Masten 40 m weit auseinanderstehen, stehen die Masten (aus Symmetriegründen) jeweils 20 m vom Scheitelpunkt entfernt.

Das Kabel soll 50 m lang sein.

Mit der Formel L = 2a ⋅ sinh(x₀/a) erhält man im konkreten Fall...

Probiere nun (mit Hilfe eines Taschenrechners) Werte für a aus, die du in 2a ⋅ sinh(x₀/a) einsetzt, sodass du auf einen Wert von 50 kommst.

Beispielsweise so...

Bild zum Beitrag

Demnach erhält man für den gesuchten Parameterwert...

============

Für die Höhe des Scheitelpunkts erhält man nun einerseits...

Andererseits soll die Höhe des Scheitelpunkts 1 Meter über dem Boden betragen.

Für die Höhe der Masten (in Metern) erhält man...

Die Masten sind demnach ca. 14 Meter hoch.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, höhere Mathematik)  - (Mathematik, höhere Mathematik)

Mathematik415
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr für die hilfreiche und ausführliche Antwort.