An welchen Stellen ist diese Funktion differenzierbar?


23.05.2021, 19:39

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe es jetzt doch geschafft! Eine Minusklammer fehlte, und der Ausdruck cosh(x0) lässt sich automatisch über die Identität cosh(2x0) = sinh^(x0) + cosh^2(x0) in den Ausdruck sinh^2(x0) +cosh^2(x0) überführen, womit die Differenzierbarkeit über ganz IR nachgewiesen ist. VIELEN Vielen Dank für die Antworten!!!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = sinh(x) * cosh(x)

f´(x) = cosh(x) * cosh(x) + sinh(x) * sinh(x)

f´(x) = (cosh(x)) ^ 2 + (sinh(x)) ^ 2

Da f´(x) keine undefinierten Stellen hat ist f(x) überall differenzierbar.

Ist vielleicht zu einfach von mir gedacht um als Beweis zu gelten, das musst du selbst entscheiden.


SpicyPlease 
Beitragsersteller
 23.05.2021, 19:32

kenne ich schon aber die Implikation ist einseitig...wenn eine Funktion differenzierbar ist, dann hat sie keine undefinierten Stellen (Sprungstellen). anderstrum gilt das nicht: Wenn eine Funktion keine undefinierten Stellen hat (Sprungstellen), muss sie nicht automatisch differenzierbar sein. Z.B. die Betragsfunktion ist an der Stelle x=0 definiert, trotzdem ist sie an der Stelle x=0 NICHT differenzierbar!

1
Von Experte Jangler13 bestätigt

sinh(x) und cosh(x) sind überall differenzierbar und folglich auch das Produkt.

(sofern ihr hattet das sinh(x) und cosh(x) differenzierbar sind)

Wenn du weißt das e^x differenzierbar ist kannst du mithilfe der Kettenregel und der Summenregel für die Differenziation auch die Differenzierbarkeit von sinh(x) und cosh(x) für ganz R nachweisen.

Ist etwas einfacher als es mit dem Differenzialquotienten nachzuweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Hast du schon L’Hopital auf L’Hopital angewendet? Falls nicht, na dann aber los!


SpicyPlease 
Beitragsersteller
 23.05.2021, 19:26

Davon habe ich sogar schon gelesen...wie funktioniert das beim Fall 2/0 ? Wie läuft das ab? Angenommen ich habe meinen Term, bei dem ich l'Hopital anwende und der Fall 2/0 kommt raus. was soll ich dann machen ?

0