Kennt sich hier jemand mit Motorsägen aus?

2 Antworten

Zu wenig Info.

Hast du überhaupt einen Motorsägenschein, zumindest für einfache Sachen wie Brennholz bzw. einfacher zu fällende Bäume? Das ist eine Sicherheitsunterweisung, wo du insb. als Eigentümer des Grundstücks drauf achten musst, dass diejenigen die für dich Motorsägen-Arbeiten machen eben den passenden Schein haben. Sonst kriegst auch du im Falle der Fälle Stress mit der Versicherung.

Schon RTFM versucht? "stihl 660 handbuch" 1. Ergebnis: https://www.stihl.de/de/service-events/bedienungsanleitungen/ms-660-11220113066

Das ist übrigens ein recht starkes Teil, hat ein mehrfaches der Leistung die meine hat (ich schneide damit nur Äste an Bäume und so, fälle keine Bäume). Dadurch ist die Rückschlag-Gefahr höher (also dass dir das Schwert mit laufender Kette ins Gesicht knallt, da hilft oft auch das Visier nicht mehr viel).

Immer zuerst Kettenöl bis zur Markierung vollmachen! Wenn das Kettenöl leer ist, kannst du dir das Ding kaputtmachen, wenn es weiterläuft! Wenn du Kettenöl und Sprit bis zur Markierung vollmachst, ist immer zuerst der Sprit leer. Also immer bevor du den Sprit auffüllst, das Öl auffüllen, um solche Probleme zu vermeiden.

Was für ein Sprit ist drin? Tankstelle plus 2-Takt-Öl oder Alkylatbenzin wie man es z. B. als "Aspen 2" im Baumarkt kaufen kann? (Achtung, gibt auch "Aspen 4" für 4-Takt-Motoren)

Aspen 2 bleibt i.d.R. länger zündfähig und man hat weniger ungesunde Abgase. Allerdings muss man einmal den Vergaser anders einstellen, weiß aber nicht wie, weil das ein Forstwirt für mich gemacht hat. Dazu sollte möglichst der ganze alte Sprit draußen sein.

Möglichst Bio-Kettenöl verwenden, weil das Öl durch die Gegend spritzt.

Ist der Sprit evtl. zu alt und nicht mehr zündfähig? Irgendwelche Filter zu oder was versifft? Lies das Handbuch, wie du was warten/reinigen sollte. Wasser an Stellen wo Öl/Sprit durchfließt ist eine schlechte Idee, außer du kannst das Teil 1000%ig so ausbauen und tagelang liegen lassen, dass es danach 1000%ig wieder trocken ist und durch das Wasser keinen Schaden nimmt!

Gib das Ding im Zweifel in einer Werkstatt ab, wo auch Stihl-Motorsägen verkauft werden mit der Bitte um eine Diagnose, ob man das Teil mit vernünftigem Aufwand zum Laufen kriegt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Die 660 ist aber schon ein Hammer. Ich habe "nur" eine 260.

Am besten du machst mal die Kette und das Schert runder danach den Sicherheitsbügel (Kettenbremse) hochziehen. Vorausgesetzt es ist Treibstoff und Öl in den Tanks kannst du mit eingeschaltetem Kaltstarter ziehen bis die Säge laufen will, danach den Kaltstarter ausschalten und weiter ziehen. Falls sie nicht will nimmst du Startpilot oder Bremsenreiniger und sprühst in den Luftfilter dann müßte sie laufen. Wenn nicht solltest du mal die Kerze inspizieren, wenn das alles nichts nützt bleibt dir nur noch eine Werkstatt aber möglichst eine Stihlwerkstatt.