Motorsäge geht nur mit choke und geht beim warm laufen aus?

3 Antworten

Hallo!

Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen. Das wäre mein Vater.

Aber ich habe ihm oft genug dabei zugesehen.

Hast Du die Kettensäge schon mal zerlegt und gereinigt?

Da gibt es die Kraftstoff-Leitungen, verschiedene Filter-Siebe und Düsen. Und ebenso die Zündkerzen.

Das alles muß regelmäßig gereinigt werden.

Und ebenso müssen die Lager gereinigt, entharzt und neu geschmiert werden.

Das ist nicht ganz ohne, gehört aber mit dazu.

https://www.youtube.com/results?search_query=kettens%C3%A4ge+warten

https://www.youtube.com/results?search_query=kettens%C3%A4ge+reinigen

https://www.youtube.com/results?search_query=motors%C3%A4ge+reinigen+harz

Nur mit der nötigen Pflege können diese Werkzeuge sicher und zuverlässig funktionieren und lange "leben".

Und "im Holz" hatte er sein Werkzeug und Reinigungsmaterial immer mit dabei.

Gruß

Martin

Silas80356656
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle antwort

Hallo,

das entscheidende Teil an einer Motorsäge ist der Membranvergaser. Und der kann sich im Lauf der Zeit verstellen, muss in seiner Einstellung an die herrschenden Temperaturen angepasst werden, etc. Ich trau mich da nur bedingt ran, komme auch gegenich an den Punkt, dass ich mal wieder in die Werkstatt muss, wo ich meine Sägen auch gekauft habe, um sie von Grund auf richtig einstellen zu lassen. Aber wenn sie übehaupt nur mit Choke läuft, dann ist sie wohl viel zu "mager" eingestellt. (Zuwenig Kraftstoff im Verhältnis zur Luft.) Wie genau die Einstellung bei deiner funktioniert, das weiß ich natürlich nicht, krieg das ja bei meinen nicht immer komplett hin!

Eine Motorsäge muss lageunabhängig arbeiten können und hat deshalb keinen Vergaser mit Schwimmerkammer, Schwimmer und Schwimmernadelventil, sondern einen Membranvergaser.

Die Membrane ist ein Verschleißteil und muss deshalb irgendwann ersetzt werden, was keine fünf Minuten dauert.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Motor, Motorsäge)

Silas80356656
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle antwort