Kennt jemand sich mit Mikrowellen Kuchen backen aus?
Ich habe eine Mikrowelle mit Grill- und Backfunktion, finde nur Rezepte, wie Tassenkuchen, möchte aber große Kuchen backen, wie Käsekuchen zum Beispiel. Kann ich auch meine normalen Backofen Kuchenrezepte nehmen? Oder muss ich spezielle Mikrowellen-Kuchenrezepte nehmen-bisher keine gefunden. Hat jemand Erfahrung und paar Rezepte für mich?
1 Antwort
Mal grundsätzlich: du hast einen Kombi-Ofen, der kann Mikro, Umluft und Grill. Manchmal (Bedienungsanleitung) kann man das kombinieren.
Ganz einfach:
- Bedienungsanleitung: wie aktiviert man "nur Umluft"
- du suchst die eine Backform (eben Käsekuchen) raus und probierst, ob die reinpasst und keine Funken schlägt. Leere Form rein, fünf Sekunden einschalten und dann direkt ausschalten (solange du die Mikro nicht anmachst, kann da aber nichts Funken machen.
- dann Rezept für die Größe deiner Form nehmen oder umrechnen und entsprechend vorbereiten.
- im Rezept steht die Angabe wie lange und bei welcher Temperatur. Einstellen nach Bedienungsanleitung. Vorheizen. Alles nach Rezept. Bei den ersten Versuchen immer dabei bleiben und kontrollieren. ggf. Zeit anpassen
- wenn er schwarz wird - wie im Ofen: blind backen
- Dann die übliche Garprobe.
Keine Geheimnisse - geht schon. Nur aufpassen, dass die Form nicht am Ofen schleift.
Kein anderes Rezept. Du nimmst ein Rezept wie für den Backofen und schaltest seinen Mikro auf Umluft - vorheizen - backen.
OK, ich probiere es einfach. Danke dir. Bist dann zum Kaffee und Kuchen eingeladen 😉
Danke. Wie man das bedient und welche Form ich nehmen muss, weiss ich.
Ich habe kein Rezept und wenn ich google kommen nur Rezepte für Tassenkuchen. Meine Frage ist auch: kann ich dieselben Rezepte nehmen, die ich für Kuchen nehme, die im Backofen gebacken werden oder braucht man andere Rezepte mit anderen Mengenangaben z.B.🤷♀️