Kennt jemand Reiseanbieter, die geführte Gruppenreisen durchführen?

Schemset  30.01.2025, 11:26

Was sind deine Interessen? Kultur, Städtereisen,Essen, Shopping, Geschichte?

lasunshine69 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 14:09

Ich beabsichtige eine Afrikareise mit Safari, Action und Entspannung

10 Antworten

Zwei Freunde von mir waren unabhängig voneinander mit Wetours unterwegs.

Ein Reiseanbieter für Soloreisende zwischen 18 und Mitte 30. Keiner war damit in Afrika, aber solche Reisen haben sie auch im Sortimet.

Beide haben davon positiv berichtet. Ja, nicht immer lief alles wie sie wollten, da man auch mal als Gruppe Entscheidungen trifft und mal gehört man zu den Gewinnern, mal nicht und auch die Reisen eben feststehen, daher ggf. einzelne Wunschziele vor Ort nicht enthalten sind, aber trotzdem haben beide das weiter empfohlen.

Ich selbst war damit nicht unterwegs, daher kann ich nur weitergeben, was sie erzählt hatten.

Rundreisen sind Gruppenreisen, wobei die Mehrzahl der Teilnehmer oft schon etwas älter sind, ausser es ist eine Rundreise mit Wandern.

Studienräte, Lehrer etc. reisen besonders gerne mit Studiosus. Der Name ist Programm. Da erfährst du besonders viel, dafür zahlst du auch dementsprechend

Etwa günstiger ist Ikarus Tours. Es hängt davon ab, ob die Rundreise mit anderen Reiseanbietern gemeinsam oder nur von Ikarus angeboten wird, wie die Teilnehmergröße und -zusammensetzung ist. Es ist mein persönlicher Favorit.

Gerade für die Türkei bietet sich Öger Tours an. Als der Reiseanbieter noch selbständig war, war er sehr gut und gleichzeitig erstaunlich günstig.

Früher war ich ebenfalls öfter mit Meiers Weltreisen unterwegs. Das ist schon länger her, daher fehlen mir aktuelle Erfahrungen.

Der größte Anbieter von Rundreisen ist TUI, deren Tochterfirmen für Rundreisen heißen Dr. Tigges und Gebecco. Die Teilnehmergröße ist größer als bei Ikarus, dafür finden die Rundreisen in der Regel statt. Kleinanbieter wie Ikarus bekommen oft die Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen nicht einmal zusammen.

Soll es günstiger sein und die Teilnehmergröße spielt keine Rolle, dann gibt es noch Berge und Meer. Die bieten fast die gleichen Rundreisen viel günstiger an, dafür fahren dann nicht 7-25 bei einer Rundreise mit, sondern es können dann mehr als 70 Reisende sein, die in mehreren Bussen hintereinander fahren. Dadurch empfinde ich das Erlebnis an einzelnen Haltepunkten etwas eingeschränkt, wenn so eine Touristenmasse eine Sehenswürdigkeit heim sucht.

Besonders günstig sind natürlich die Rundreisen von ALDI und anderen Discountern. Da fehlen mir Erfahrungswerte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann go-hiking.net, go-travelling.net und go-cultural.net empfehlen. Auf dem ersten finden Sie organisierte Gruppenwanderreisen, auf dem zweiten finden Sie Gruppen- und Rundreisen und auf dem dritten finden Sie Studienreisen. Die bekanntesten Reiseveranstalter in diesen Bereichen sind auf den Seiten vertreten. Sie können dort Angebote und Preise vergleichen. Vielleicht finden Sie etwas, das Ihren Bedürfnissen entspricht.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Du bist mit 25 noch jung, da habe ich - glaube ich - einen wirklich guten Tipp für dich:

Schau dir mal die "Adventure Trips" von AIFS an. Sie haben sehr interessante Ziele:

*Japan

*Island

*Australien

*Neuseeland

*Bali

*Kanada

*USA

*Thailand

*Südafrika

*Südkorea

*Tansania und Sansibar

bald auch Sri Lanka

Es sind internationale Gruppen, die Kommunikation läuft normalerweise in englischer Sprache.

Man muss auf eigene Faust ins Ausland reisen und trifft sich dort dann zur Gruppenreise mit vielen Freiheiten. Die Fahrten im Land und die Unterkünfte sind organisiert, oft auch die Verpflegung.

Es gibt einen ganz großen Pluspunkt: Sie wenden sich an junge erwachsene Reisende bis 29 Jahre!

Unsere Tochter war mit AIFS auf Bali, da war sie 22 und war sehr angetan von der Reise.

Jetzt ist sie 24 und fährt mit AIFS im April nach Neuseeland, baut die Reise "auf eigene Faust" noch etwas aus: Sie macht auf der Hinreise in Australien Zwischenstopp und auf der Rückreise in Hongkong.

Mit neuen Kontakten klappt es gut, man muss sich halt die An- und Abreise "ans andere Ende der Welt" zutrauen. Das finde ich persönlich nicht so angenehm, aber unsere Tochter hat erstaunlich gute Nerven gezeigt.

Mit AIFS kann man auch im Ausland studieren (unsere Tochter war mit 20 in Limerick in Irland), Work und Travel, Au Pair oder Sprachreisen machen. Ich kann die Reisegesellschaft für junge Erwachsene empfehlen.

Öger Tours, Ikarus, Wikinger Reisen, Gebeco und sogar bei Discountern kann man buchen. :-)