Alleine reisen ist doch blöd, wie macht ihr das? Würde gerne reisen, aber ist sehr schwer jemanden zu finden, der mitkommt?

6 Antworten

"Ich mag vor allem das Meer und Wärme. Das kann mir Deutschland nicht geben. Auch Berge und Wanderungen sind nicht schlecht. Tolle Landschaft ist genial."

Und genau das alles gibt es doch in Deutschland. Ich verreise gern allein innerhalb des Landes. Warum auch nicht?

kiwirakete
Fragesteller

Ja, Deutschland hat schöne Ecken. Glaub aber Mittelmeer und generell Meer in südlicher Region ist was anderes als Nordsee oder Ostsee. Bin denke ich eher für den Süden Aber Urlaub in Deutschland kann man schon machen. Stimmt. Vor allem Bayern und Österreich find ich auch top Muss nicht immer
Meer sein.

Katta11  08.06.2021, 17:36
@kiwirakete

Bayern ist wunderschön, ja. Aber auch die Ostsee ist traumhaft und kan mMn locker mit dem Mittelmeer mithalten.

Fotografin1958  08.06.2021, 17:26

Andere Länder, andere Sitten.

Reisen bildet. Pyramiden, freilebende afrikanische Tiere, überwältigende Wasserfälle und andere Naturwunder habe ich in Deutschland nie gesehen bzw. nicht in diesem Ausmaß ... es gibt beispielsweise weder Pyramiden noch Berggippfel über achttausend Meter.

Katta11  08.06.2021, 17:39
@Fotografin1958

Nach Bildung und fernen Kulturen hat der/die FS aber nicht gefragt. Und ganz ehrlich, was lerne ich denn so Wichtiges auf einem Achttausender (wo ich eh nicht raufkomme), was ich nicht auch auf einem kleineren Berg oder bei einem guten Sachfilm lernen kann?

Fotografin1958  08.06.2021, 17:46
@Katta11

Ein Dokumentarfilm bringt keine eigenen Eindrücke. Man kann sich nicht mit den Menschen austauschen. Man lernt keine fremden Kulturen kennen.

Katta11  08.06.2021, 17:49
@Fotografin1958

Als Tourist lernt man leider nur selten die Kultur des besuchten Landes wirklich kennen. Es sind doch nur kurze Einblicke, die man erhält, und die müssen nicht mal echt sein. Je nach Land kann man sich mit den Einheimischen nicht mal wirklich verständigen um was zu lernen. Falls die überhaupt ehrlich mit dahergelaufenen Touristen sprechen möchten...

Fotografin1958  08.06.2021, 19:06
@Katta11

Ohne Fremdsprachenkennrnisse gestaltet es sich u. U. etwas schwieriger ,.. aber es ist möglich.

Solange man sich in den touristischen Hochburgen aufhält, findet man tatsächlich nur schwerlich Kontakt zu Einheimischen.

Darum reise ich auch lieber allein. Ich übernachte häufig in kleinen Pebsionen oder bei Einheimischen. Wo meine Fremdsprachenkenntnisse nicht ausreichen, helfen Übersetzunshilfen auf meinem Smartphone oder meines analogen Reiseführers.

Wo also ist das Problem? Wenn man es wirklich möchte, kann man auch heute fremde Land und Leute kennenlernen ... man sollte aber geistig rege und interessiert an Neuem sein.

MiamiFlorida  08.06.2021, 20:41
@Katta11

Aber durch Dokumentationen lernt man die Kultur eines Landes kennen 🤡 man merkt, dass du nicht viel reist

Katta11  08.06.2021, 21:11
@MiamiFlorida

Natürlich reise ich viel - ca 4 x im Jahr.

Man merkt, dass du keine guten Dokus kennst.

Katta11  08.06.2021, 21:19
@Fotografin1958

Bin ich - halte es aber trotzdem nicht für nötig, die Pyramiden vor Ort sehen zu müssen 🤷‍♂️ was bringt mir das? Abgesehen davon, der Umwelt durch unnötige Flüge geschadet zu haben! Da kann ich auch eine Doku über Pyramiden anschauen. Sicher ist das nicht die gleiche Erfahrung, bildungstechnisch kann ich ich aber auch durch Bücher etc etwas darüber lernen, wenn ich denn wollte.

Ich reise hauptsächlich in Deutschland. Ich glaube nicht, dass ich deshalb einen Bildungsdefizit habe. Dafür kenne ich unser Land sehr viel besser als so macher Weltenbummler. Die meisten Menschen reisen doch eh nur um Spass und Erholung zu haben.

Fotografin1958  09.06.2021, 02:08
@Katta11

Was sind denn unnötige Flüge?

Ein Teil meiner Verwandtschaft lebt seit länger Zeit im Ausland (Übersee). Im Alltag nutze ich selbstverständlich moderne Kommunikationsmiitel. Aber alle paar Jahre möchte ich meine Kinder, Ni hten, Großnichten, Cousinen usw. in "Natur" sehen. Zwar fliege ich nicht nur für ein paar wenige Tage dort hin, sondern für zwei, drei, vier Wochen ... aber ich habe auch nicht Die Zeit und Muße, für eine Überfahrt etliche Wochen oder gar Monate einzukalkulieren! 😜

Katta11  09.06.2021, 07:26
@Fotografin1958

Hey, ich habe ausdrücklich von Urlaubsflügen gesprochen! Verdreh nicht meine Worte! Natürlich soll und kann man seine Verwandtschaft im Ausland besuchen. Ich hab nie gesagt, dass man gar nicht fliegen darf. Aber der Wochenendtrip nach Malle etc. muss echt nicht sein.

Fotografin1958  09.06.2021, 07:34
@Katta11

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Es sollte auch nicht sein, das der Flug deutlich günstiger ist als das Taxi zum Flughafen ... a

MiamiFlorida  09.06.2021, 11:53
@Katta11

Brauch ich nicht :) ich lerne die Welt außerhalb des Fernsehers kennen

Katta11  09.06.2021, 17:11
@Fotografin1958

Genau. Ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn jemand seinen Traum von einem USA Trip verwirklichen will oder eine Bildungsreise nach Japan macht. Oder wie du deine Familie besuchst. Oder oder oder. Ich möchte selbst mal nach Kanada, wenn ich es schaffe meine Flugangst zu überwinden.

Aber diese Hauptsache- Billig- Spass- haben- Gesellschaft, mal eben zum Shoppen nach NY, die Party auf Ibiza ist viel cooler als in der Nachbarstadt, ohne Sinn und Verstand, das ist unmöglich.

Katta11  09.06.2021, 17:17
@MiamiFlorida

Das eine muss das andere nicht ausschliessen. Ich glaube, dass es nicht nur einen Bildungsweg gibt. Und Leute, die nicht reisen, sind nicht automatisch dumm oder ungebildet. Im Gegenzug gibts genug Leute, die die halbe Welt gesehen, und doch nichts von ihr verstanden haben.

Ich habe viel in Deutschland gesehen und eine Menge Nachbarländer besucht. Einmal war ich in Afrika (ohne Flug übrigens). Trotzdem kann ich viel durch Medien lernen, ob das jetzt Filme, Bücher, online oder sonst was sind.

Ich finde auch, dass Reisen wichtig ist, und zwar für jedermann, denn es dient nicht zuletzt der Erweiterung so mancher eng gesteckten Horizonte.

Und ich persönlich finde es gar nicht "blöd" alleine zu reisen, sondern, ganz im Gegenteil, nur angenehm.

kiwirakete
Fragesteller

O, dann sollte ich das vielleiht mal probieren Ich würd gerne mal in Asien reisen. Also mal ein paar Wochen. Weiß nicht, ob es s eine gute Idee ist direkt alleine nach Asien zu fliegen, wenn man noch nie alleine gereist ist. Vielleicht erstmal in Europa anfangen. Mal schauen.

Sterntaler927  08.06.2021, 19:12
@kiwirakete

Ja, fang lieber mit Europa an.

Asien alleine zu bereisen, vor allem, wenn man das erste Mal dorthin fliegt, dürfte sich allerdings etwas schwieriger gestalten; auch wenn man zu zweit Ist. Da würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Möglichkeit suchen,in einer Gruppe zu reisen.

MiamiFlorida  08.06.2021, 20:40
@kiwirakete

Sorry aber mit der Einstellung „mal schauen“ machst du rein gar nichts. Das ist ja wie bei Rentnern die sagen wenn wir alt sind reisen wir und dann nichts machen

Hallo :)
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema "Was hält Menschen davon ab, (allein) zu verreisen?"
Dazu bin ich auf der Suche nach Interviews in denen ich 5 Fragen stellen kann. Hättest du darauf Lust?
Ich würde mich über einen Austausch freuen, und kann dir vielleicht durch meine Erfahrungen auch ein Stück weit weiterhelfen.
Ganz liebe Grüße, Annika

Allein zu reisen ist das allerbeste, denn nur wer in sich ruht und sich mit sich selbst beschäftigen kann, der hat auch die Ruhe und Muße zur Betrachtung der Welt. Wer ständig nur mit anderen unterwegs ist, der verpasst die Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

kiwirakete
Fragesteller

Dann sollte ich es wohl mal alleine versuchen. Muss dazu sagen, ich empfinde nicht, dass ich in mir selbst Ruhe. Hoffe das ändert sich mal.

Sterntaler927  08.06.2021, 19:51
@kiwirakete

Wenn Du richtig Zeit hast, einmal in aller Ruhe - und vielleicht nicht gerade zur Hauptreisezeit - die Ägäis zu bereisen... danach ruhst Du in Dir. So viel überwältigend Schönes, lässt alles andere unwichtig werden. 🙂

kiwirakete
Fragesteller
@Sterntaler927

Ja, die Ägäis wäre auch was für mich. Griechenland ist eines meines Lieblingsländer. Habe aber noch nicht so viel von der Welt gesehen, gibt viele traumhafte Orte auf der Erde sicherlich.

Am liebsten reise ich allein.

Ich kann Reiseziel und Reisedauer alleine bestimmen, brauche mich mit niemanden abzustimmen.

Ich kann mir in aller Ruhe die Sehenswürdigkeiten ansehen, die mir gefallen.

Entspannung und Anregungen bringt also nur alleiniges Reisen ... zumindest für meine Wenigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kiwirakete
Fragesteller

Ok, dann sollte ich das mal probieren.