Kennt jemand ein gutes Reitinternat was nicht ganz so teuer ist?

6 Antworten

Das Internat ist nicht nur ein Gymnasium sondern auch eine Realschule

Das kannst du leider vergessen.

Vorallem wenn du dein eigenes Pferd mitnehmen willst, wird es echt teuer. Schon für ein gutes Internat ohne Reiten muss man tief in die Tasche greifen, und mit Pferd erst recht.

Außerdem wirst du das Problem haben, dass viele Reitinternate Gymnasien sind. Über eine Realschule mit Pferden bin ich noch nicht gestolpert, allerdings habe ich auch immer gezielt nach einem Gymnasium gesucht. Ein Internat für ca. 1800€ habe ich gefunden, da waren die Räumlichkeiten aber schrecklich, genauso wie der Ruf.

Deine einzige Möglichkeit wäre ein Stipendium, das Problem mit der Realschule besteht dann aber auch. Die Kosten für dein Pferd wirst du aber auf jeden Fall tragen müssen, und wenn du auch ganz viel Glück hast, musst du noch immer die Hälfte des Schulgeldes selbst zahlen.

Ich hatte den Traum auch. Aber es ist und bleibt ein Traum. Außerdem ist es meistens garnicht so toll. Stell dir vor, du wärst den Zicken aus deiner Klasse Tag und Nacht ausgeliefert. Stell dir vor, du hast eine Zimmernachbarin, die laut schnarcht. Stell dir vor, du bist krank, und kaum jemand kümmert sich um dich. Und das sind jetzt nur einige Aspekte. Trotzdem wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass du irgendeinen Weg findest, deinen Traum zu erfüllen. ☺️

Oder du schaust dir mal Schloss Wittgenberg an. Dort wird das Reiten eben mehr als Freizeitmöglichkeit gesehen, der Unterricht befindet sich eher auf E-A Niveau. Nicht, dass es etwas Schlechtes wäre, aber für z.B. mich als Turnierreiterin leider unpassend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Piamarie49
Beitragsersteller

Danke😊ich werde mal nach dem Internat gucken

MegaHorsefan  21.07.2018, 21:31

*Schloss Wittgenstein natürlich 😅

Hallo,

Ich werde selber bald auf ein Reitinternat gehen und deshalb empfehle ich dir das Internat Schloß-Schule Kirchberg da kannst du auch dein eigenes Pferd mitnehmen und wirst von einer Reitlehrerin Unterrichtet in Dressur springen Gelände und Freizeit außerdem geht man zum trainieren auf den nahe gelegenen Reiterhof wegen dem Geld würde ich mir keine Sorgen machen denn wenn du schon reiten kannst dann bekommst du ein Reitstipendium. Es gibt auch noch ein Leitungsstipendium und ein Sozial Stipendium das richtet sich dann nach dem Einkommen deiner Eltern
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi ich habe das selbe Vorhaben ich gehe allerdings auf ein Gymnasium habe allerdings eins gefunden das sowohl Gymnasium als auch Realschule anbietet es kostet je nach Jahrgang ungefähr zwischen 5.500 und 6.200 im Jahr muss man dann halt durch 12 teilen das Internat ist das Schloss Ising . Das ist sehr schön war dort zwar noch nicht aber die Bilder sehen toll aus. Der Reitstall ist bis zur 9. Klasse 5 min entfernt danach sind sie genau gegen über. Hoffe ich hab Dur geholfen auch wenn die Antwort spät kommt

Leider nur eins mit Gymnasium: Das Collegium Augustinianum am Niederrhein. Die haben zwar selbst keine Pferde, aber kooperieren mit dem Reitstall der auf der anderen Straßenseite liegt.

Kosten 1.711 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz