Wer kennt sich mit dem Reitinternat Neustadt (Dosse) aus?

5 Antworten

Das Internat kostet 590 EUR/Monat ohne Essen. Wenn Dein Landkreis Dir das bezahlt, dann kostst das nur 170/Monat für die Eltern.

Das steht auf den von Dir erwähnten Internetseiten des Internats.

Du prahlst. Das wollen die da nicht, daher ist es zweifelhaft, ob Du da aufgenommen wirst.

 Und bitte verlinkt mir keine Internetseiten vom Internat. Ich habe die alle schon durchgelesen und da stehen keine Antworten auf meine Fragen!

Es hat mich jetzt ungefähr 30 Sekunden gekostet, um rauszufinden, dass es da Menschen gibt, die man anrufen kann, wenn man fragen hat. Wie wärs?

HorsequeenBalou
Beitragsersteller

Haha^^ Ich möchte mich da nicht sofort anmelden und ne Abfuhr bekommen, weil eh schon alles voll ist. Ich möchte mich informieren und Hoffen;) Akzeptiert meine bescheuerte Logik einfach :)))))

LyciaKarma  17.11.2016, 16:56
@HorsequeenBalou

Die Nummer ist nicht zum Anmelden da, sondern zum Informieren. Steht auch extra dabei.

Da stehen schon einige Antworten, genau alles lesen hilft.

Und als aller erstes steht dort "Ihre Ansprechpartnerin für ihre Fragen:" darunter Name und Telefonnummer, und wenn du dich nicht traust mit ihr direkt zu reden steht dort auch eine Email. Könntest du einfach deine Situation und fragen schreiben. Hast du hier ja auch geschafft.

Ich habe herausgefunden: Dort steht dass man auch die Möglichkeit hat als weniger leistungsorientierter Reiter im Internat teilzunehmen(nicht reitende Schüler übrigens auch). Du willst also nicht nur auf das Internat, du möchtest bei dem Projekt 'Reiten an der Schule' teilnehmen.

Am 19.11. und 14.01. finden die nächsten Eignungstests und Tag der offenen Tür statt. Für Leute die reiten als Wahlpflichtfach nehmen möchten gelten auch diese Termine fürs vorreiten.

Du musst mit deinem eigenen Pferd eine Schulprobewoche durchlaufen, ab Stufe 8. (hab ich jetzt so verstanden)

Ab Stufe 9 brauchst du mind ein eigenes Pferd oder feste RB, für Unterricht und Turnierteilnahme im Bereich L/M

Sieh dir das mal an, das ist der Eignungstest für die Spezialfälle, normalerweise Stufe 7:

http://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/testmanual_eignungstest.pdf

Du hast gesehen dass das Programm 4 Jahre geht, von der 7.-10. Stufe? Die Frage ist dann ob du mit E und A erfolgen da noch reinkommst..., da sie ja ab 9 anscheinend die Schüler auf L/M Niveau haben möchten.

Unterbringung inkl. Wochenende: 650€ + 12€/Tag für Verpflegung also rechne monatlich mal rein für deine vollverpflegung über 1.000€

Das habe ich alles mit 10 Minuten googeln rausgefunden. Du wirkst da nicht wirklich engagiert, wirkt auf mich wie eine fixe Idee ohne dass du dich da mal ernsthaft reingelesen hast. Bzw. dich aufgrund ernsthaftem Interesse getraut hast ein Email hinzuschreiben... aber hast ja gar nicht gelesen dass sie auch nur für Fragen offen sind ohne direkte Anmeldung.... ich glaube halt das ist ein Wunschtraum von dir, aber gut nicht meine Sache ;) hast ja Glück dass mir das Spaß macht sowas nachzugoogeln ;p

Was mich jetzt noch persönlich interessiert: was reizt dich an E und A springen? Wenn du im Training anscheinend schon M gehst? Oder wer hat beurteilt dass das L/M ist? Irgendwie merkwürdig deine Aussagen.. also ich Blick da nicht durch,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

HorsequeenBalou
Beitragsersteller

Danke! Das meiste davon habe ich auch schon rausbekommen, ich wollte eigentlich nur aktuelle Zahlen von Preisen und das Niveau des eigenen Pferdes. Ich werde mal ne Email hin senden. Und NEIN! Ich weiß echt nicht wo du gesucht hast, aber ich suche mich nach meinen Fragen seit etwa einem Jahr tot. Ehrlich!

Also danke für deine Intelligenz und die Antwort. Ich werde nun auch das RA 4 machen um L gehen zu können.

also, wenn es dir um einen Kontakt dahin geht oder um Fragen zur Organisation kenne ich das Internat ziemlich gut. Ich habe es aber nie als Schüler betreten.

Was die konkreten Fragen angeht, würde ich direkt den Tag der offenen Tür nutzen. Die finden in der Regel jetzt in dieser Zeit statt und bieten dir die Möglichkeit, direkt vor Ort alles zu hinterfragen was dich beschäftigt.

Zudem kannst du Eindrücke von Internen bekommen. Dies ist oft hilfreich wenn man sich ein umfassendes Bild machen möchte.

LG