Kennt jemand diese Schlange im Wasser ?

Hier  - (Tiere, Schlangen)

5 Antworten

Schwer zu sagen da das Bild ziehmlich unscharf ist und  die Farben nur sehr schlecht zu erkennen sind. Auf Grund der Musterung würde ich aber sagen es ist eine Laticauda semifasciata auf deutsch Plattschwanz-Seeschlange . Vorkommen Japanische See bis Australien

Das ist wie schon gesagt eine Seeschlange.Die sind sehr giftig aber auch sehr friedlich.Man braucht sich keine Sorgen machen wenn man diese Tiere in Ruhe lässt.LG:)

Das ist kein Aal, sondern eine Seeschlange. Aale sind Fische, Seeschlangen dagegen richtige Schlangen, die sich an ein Leben im Meer angepasst haben. Ich tippe bei dieser Schlange auf Enhydrina schistosa. Alle Seeschlangen sind giftig, aber wenn man sie in Ruhe lässt und sich ihnen nicht nähert passiert in der Regel nichts.

Eine Art der Seeschlangen. Es gibt etwa 56 bekannte Arten. Seeschlangen sind sehr giftig aber auch sehr friedlich.  Die größten werden etwa 2,75 Meter lang, Weibchen sind wie bei Schlangen üblich größer als Männchen.

Hej Dodsble1,

die Art Deiner Seeschlange anhand des Fotos eindeutig zu identifizieren ist mir leider nicht möglich.

Sie hat aber eine große Ähnlichkeit mit der bei Mumbai vorkommenden Beaked sea snake (Enhydrina schistosa).

Ihr Gift soll 4-8 Mal so stark sein wie das einer Königskobra.

Hinsichtlich ihrer Gefährlichkeit weichen aber die von mir gefundenen Angaben voneinander ab. Gemäß des deutschen Wiki-Artikels ist diese Art eine der beiden Seeschlangenarten, für die die meisten Bissunfälle bekannt seien. Im Artikel unter meinem ersten Link heißt es hingegen, dass die Fangzähne dieser Art soweit hinten im Maul sitzen, dass sie damit nicht zubeißen könne - sicherlich bezogen auf Menschen.

http://onlybombay.blogspot.dk/2008/12/poisonous-snakes-of-mumbai.html

http://www.arkive.org/beaked-sea-snake/enhydrina-schistosa/image-G125373.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlangen#Schlangengift

Liebe Grüße

Achim