Kennt jemand den Pilz?

1 Antwort

Hallo, da würde ich ganz spontan auf den Spitzschuppigen Schirmpilz tippen - kein Speisepilz. Er rötet nicht und hat auch keine Natterung. Zu den Riesenschirmpilzen (Parasol, Sternschuppiger Schirmpilz, Safranschirmling, Ackerschirmpilz,...) unterscheidet er sich vor allem durch die relativ kleinen, zumeist zugespitzten Schuppen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Silo123  24.08.2023, 12:35

Ist auch der an den ich da spontan denke, auch wenn sie mir dafür sehr groß erscheinen, aber die können ja sicher auch mal größer werden.

Morchelmeister  24.08.2023, 12:48
@Silo123

Stimmt, die Größe ist schon außergewöhnlich. Da besteht schon Gefahr, dass der hier und da mal als Parasol im Korb landet.