Rotfußröhlring?

8 Antworten

Cetero censeo: Pilzbestimmung rein via Bild und übers Netz is nicht sicher genug

= also geh bitte zu eine https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzberatungsstelle in Deiner Nähe...

Außerdem: wenn man den Pilz nicht kennt, nimmt man ggf. 2-3 typische Exemplare mit um jemanden zu fragen (s. o. https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzberatungsstelle) und bitte nicht den kompletten Bestand!!

madige oder unbekannte Pilze wirsft Du dann nur weg, als Sporenträger - zum Erhalt des Bestandes - wären sie aber noch gut genug gewesen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind schon größtenteils gemeine Rotfußröhrlinge, aber nicht nur. Ich meine da auf dem Bild noch eine Marone und einen Herbstrotfuß zu sehen, Ob da noch irgendwo was ganz anderes beiliegt, was vielleicht nicht mal auf dem Foto zu sehen ist, ermag ich nicht zu sagen. Obendrein kann ich nichts dazu sagen, ob nicht manche schon zu alt oder sogar i Verderb begriffen sind (gerade Rotfußröhrlinge sind anfällig für Verderb).

Eine Essensfreigabe per Internet kann es nicht geben

Rotfußröhrlinge und ganz besonders gemeine Rotfußröhrlinge sind oft sehr von Maden befallen und da dann ganz besonders die Röhren.

Ich selbst mag Rotfußröhrlinge sehr! gerne, meistens gehen aber die Röhren wegen Madenbefall weg, am liebsten mag ich sie mit Zwiebeln und Schmand.

Ich hoffe Du bist in der Lage, Verderb zu erkennen , und hast da nicht noch irgendwas bedenkliches drin, aber bei Röhrlingen gibt es ja nicht viele giftige. Ich hoffe, daß Du die kennst. Aber verdorbene Rotfußröhrlinge können auch eine ordentliche Vergiftung ergeben. Schaue, solltest Du in der Lage sein, Verderb zu erkennen, die Pilze sehr zeitnah zu verbrauchen.

PS. zu Bitterkraut: beim gemeinen Rotfußröhrling ist der aufgeplatzte Hut typisch und kein Zeichen für zu alt. Zu alt macht man bei denen eher an der Festigkeit fest, dunkler werdenden Röhren und Verderbsanzeichen. Der gemeine Rotfuß ist aber grundsätzlich ein eher weicherer Pilz, auch schon roh, und gekocht hat er auch kaum Bißfestigkeit. Und einen leicht säuerlichen Geschmack. Ich liebe die, die sind aber nicht so jedermans Sache.

juergenkrosta  22.08.2019, 10:23

die Marone habe ich jetzt auch entdeckt ;-) Die Bilder könnten ein schönes "Pilzsuchrätsel" abgeben: Wo hat der Fotograf die Marone versteckt? ....

juergenkrosta  22.08.2019, 10:20

das mit dem Verderb ist ein richtiger und sehr wichtiger Hinweis

LG Jürgen

Vermutlich ja, sehen aber fast alle mies aus. Taugen nicht viel als Speisepilze, sind wässrig und haben wenig Geschmack. Beileil dich mit der Zubereitung, sonst faulen sie dir unter den Händen weg. Von solchen Pilze nimmt man nur ganz junge, feste Exemplare. Die alten Dinger mit den aufgeplatzen Hüten hätte ich nicht mal angeschaut.

Morchelmeister  21.08.2019, 21:55

Ich muss gestehen, dass ich die Dinger gerade wegen ihres herben Geschmacks mag. Ich nehme aber auch nur junge und feste Exemplare, die alten bewegen sich ja oft schon fast wie eine batteriebetriebene Wackelfigur.

DerWahreFisch  21.08.2019, 20:14

Ich kenn Leute die die essen, weiss auch nicht was mit denen los ist

eveandadam
Beitragsersteller

Ok danke, dann werde ich wohl den größten Teil entsorgen

Das sind ziemlich sicher Rotfußröhrlinge, aber alles in allem sollte man sich nicht auf Beurteilungen über das internet verlassen, es gibt aber keine giftige Alternative die es sein könnte.

Rotfußröhrling. Ich nenne sie Frustpilz. Von 100 die man findet kann man 2 mitnehmen, der Rest ist matschig oder verwurmt.