Pilze sammeln?
Hallo zusammen!
Es ist endlich Herbst und ich will in die Pilze gehen. Das kenne ich seit Kindertagen und denke eigentlich, dass ich mich ganz gut auskenne. Ich sammle Maronen, Steinpilze, Birkenpilze, Parasol, Krauseglucke, und jungen Bovist. Was ich nicht einwandfrei kenne lasse ich stehen.
Darum ist mir meine Frage etwas peinlich, über zwei klassische heimische Pilze (also seid gnädig mit mir):
1. Ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich echte Pfifferlinge erkenne und eine Verwechslung ausschließen kann.
2. Ich habe schon oft Champions gefunden, war aber so unsicher, ob die echt sind, dass ich sie hab stehen lassen. (Worst Case wäre die Verwechslung mit Knollenblätterpilz).
Ich habe ein kleines Kind, dass die Pilzgerichte mitisst und bin deshalb vorsichtig. Aber ein paar Hinweise zu den genannten Pilzen würden mir helfen.
2 Antworten
Pfifferlinge erkennst du so:
- an ihrer Farbe
- ihrem Geruch
wichtig: Lamellen. Die Lamellen eines Pfifferlinges sehen so aus:

Ich kenne das Pilze sammeln im Herbst auch seit Kindertagen, es war immer spannend und hat Spass gemacht.
Bei den Pfifferlingen war und bin ich auch immer sehr vorsichtig.
Ich nehme immer Parasol - Ziegenlippe - Steinpilze und natürlich die leckeren Wald & Wiesen-Champigons mit.
Die Champigons kann man mit den Knollenblätterpilzen ("Grüner" & "Gelber") verwechseln. Die Knollenblätterpilze riechen strenger, wenn Du die Lamellen etwas mit einem Messer vorsichtig anritzt.
Der Champignon hat in jungem bis mittlerem Wachstum und wenn er noch geschlossen ist, - rosa farbene Lamellen !! Und richt auffallend angenehm nach frischem Anis !!
Die Knollenblätterpilze dagegen haben am Stamm zum Hut hoch entweder ein leicht grün oder gelblich gefärbtes Häutchen was aber am sichersten beim jungen Pilz zu erkennen ist !! Und, - auf gar keinen Fall und niemals riecht ein Knollenblätterpilz nach Anis !!!
Sehr, sehr gerne & das gehört sich unter Pilzsammlern so ;)) Ich denke die Pilzsaison geht aber - glaube ich - nun dem Ende entgegen.
Ich hoffe Du hattest eine angemessen reichhaltige Beute ;))
Ja, war sehr erfolgreich. In meiner Gegend gab es Pilze ohne Ende. Einmal im Wald, dreimal im Kreis gedreht und der Korb war voll 😅.
Und bei dir?
Im September war es mit der Ausbeute noch echt Mau ! Aber dann so in der ersten Oktoberwoche hab ich an den Stammplätzen in Dillenburg ordentlich Parasol /Schirmpilze & Champignons gefunden - auch 2 Steinpilze die noch nicht von Schnecken angefallen wurden. Jetzt hier in Eitorf-Käsberg (NRW) wo ich ab und an mal mit meinen beiden Hundis zum Hühnersitten bin, hab ich weniger was gefunden - Champignons auf einer Schafswiese und im Wald ein paar Butterpilze (Röhrlinge). Die Saison neigt sich ja dem Ende entgegen.
Danke! Ich hab so oft danach gesucht und immer wieder von "falschen Pfifferlingen" gelesen. Darum bin ich unsicher.