Parasol?

Der Stängel fühlt sich auch leicht hohl an wenn man den Stängel zusammendrückt.

Er ist schätzungsweise 15-20 cm hoch (mit Stängel)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auf jeden Fall ein klassischer Riesenschirmling oder "Parasol" - Macrolepiota procera: Alle hier augenscheinlichen Merkmale passen, auch die angegebene Höhe stimmt, der Stiel ist bis zum Ring hinauf ebenmäßig dunkel genattert und unten keulig verdickt. - Soeben steigt mir sein aparter nussig-würziger Duft in die Nase... -

In Mitteleuropa gibt es mehrere Riesenschirmlingsarten, die auch für geübte Laien gut voneinander unterscheidbar sind. Alle hierzulande anzutreffenden Arten der Procera-Sektion sind bedenkenlos essbar, die meisten davon wohlschmeckende Speisepilze. Der echte "Parasol" aber ist der edelste von allen - und glücklicherweise auch der am häufigsten anzutreffende Riesenschirmling auf deutschen Wiesen. -

Meinen Glückwunsch zu diesem herrlichen Fund!

Ja. Der Fuß verdickt sich und ist nicht wie beim - ähnlichen Pantherpilz - in eine Knolle gepfropft. Den Hut kann man wie ein Schnitzel zubereiten damit er lecker wird. Der Stiel ist eher holzig und nicht so gern auf dem Teller gesehen.

Zandra98
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, wollte mir nur nochmal sicher gehen, denn es war meine erste Pilze sammel Erfahrung :)

An einem Bild lässt sich das schlecht sagen, aber der Hut hat große Schuppen. Die Lamellen verfärben sich nicht bei einem Schaden. Der Stiel ähnelt einem Birkenstamm in der Schuppung und ist innen hohl. Und der verschiebbare Ring.

Ich würde sagen, dass das ein echter Schirmpilz ist. Guten Appetit!

Eindeutig ja.

Der GF-User Morchelmeister wird das garantiert bestätigen.

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Hobby

... ja, das ist einer!

Meine Beute vorgestern....

Bild zum Beitrag

das wurde draus.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Essen, Pilze, sammeln)  - (Essen, Pilze, sammeln)

Zandra98
Beitragsersteller

Das habe ich auch vor :) leider habe ich nur einen gefunden. Hab in der nähe von Wäldern an Grasflächen gesucht