Kennt ihr unnötig aufwendige Gerichte?

6 Antworten

bin auf der Suche nach unnötig aufwendigen, fancy Gerichten

"unnötig aufwändig" ist eigentlich fast jede zubereitete Speise vom Pfannkuchen (unnötig aufwändig zubereitetes Ei mit Mehl und Milch) bis zum Tofu Schnitzel (unnötig, den Tofu so aufwändig zu braten).

Sehr aufwändige Gerichte sind Gerichte mit vielen verschiedenen Zutaten. Geh auf eine Kochbuchseite und lass Dir Gerichte anzeigen mit langen Vor- und Zubereitungszeiten. Dann werden Dir z. B. Desserts wie Zuppa Ingles oder Croquembouche genannt. Auch Pralinen sind unnötig aufwändig in der Herstellung.

Alex

Hallokomma2
Fragesteller
"unnötig aufwändig" ist eigentlich fast jede zubereitete Speise

stimmt

Hmmm, die beiden Desserts sind schon mal gut.

Geh auf eine Kochbuchseite und lass Dir Gerichte anzeigen mit langen Vor- und Zubereitungszeiten.

Logische Vorgehensweise. Auf chefkoch kann man nur nach max. filtern

NackterGerd  08.01.2020, 06:55

Wieso soll jedes Gericht unnötig aufwändig sein, das ist doch Unsinn

EinAlexander  08.01.2020, 10:13
@NackterGerd
Wieso soll jedes Gericht unnötig aufwändig sein,

Weil der Aufwand, der für die Zubereitung getrieben wird aus Gründen der Nährstoffversorgung (und dazu dient Ernährung primär) meist überflüssig ist.

Tomaten zu blanchieren, zu passieren, einzukochen zu würzen und mit einem Bindemittel sämiger zu machen, ist unnötiger Aufwand. Denn wesentlich einfacher komme ich an die Nährwerte der Tomate, wenn ich sie roh esse.

EinAlexander  08.01.2020, 13:24
@Dahika
Aber Freud los.

Unbestritten. Deswegen habe ich ja meine Schwierigkeiten mit dem Begriff "unnötig" aufwändig. Ich kann natürlich einen dunklen Biskuit backen, eine Schale Kirschen und eine Schale Schlagsahne daneben stellen. Wäre das dann eine Schwarzwälder Kirschtorte ohne "unnötigen" Aufwand?

Wie geht das? stell alle Zutaten roh auf den Tisch,

Wenn du wirklich nur angeben möchtest und Hauptsache es soll beeindrucken würde ich die modernist cuisine empfehlen. Diese Küche beschäftigt sich hauptsächlich mit Schäumen, Fruchtgelee und vielen Soßen. ich würde dann ein Sushi mit z.b. frucht Kaviar oder Sushi mit einem Mango Schaum auf tischen.

mit freundlichen grüßen

Fredi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tiramisu ist für deinen Wunsch ziemlich gut geeignet. Vor allem, da die meisten Leute denken, es sei deutlich aufwändiger als es in Wahrheit ist.

Zutaten: Biscuits, Mascapone, geschlagene Sahne, Puderzucker, Zucker, Amaretto, Espresso, Kakaopulver

Dauer: Etwa 30 Minuten + 6 Stunden Ruhzeit im Kühlschrank

Möchtest du es aber „fancy“ oder vegan machen, kannst du natürlich noch allen möglichen Krams mit reinpacken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallokomma2
Fragesteller

Tiramisu ist leider sehr bekannt. Was wäre denn so alles für möglicher Krams? Blaubeeren und vlt. eine spezielle Creme?

0815Frage0815  08.01.2020, 05:13
@Hallokomma2

Blaubeere klingt super.

Mandeln, Kokosmilch, Makadamiernüsse würden mir so auf die Schnelle einfallen. Bin aber auch nicht so gut in der Küche^^

NackterGerd  08.01.2020, 20:07

Tiramisu ist ja einfach - hat meine Tochter mit 14j schon gemacht